Existiert die Zeit nicht, weil sie die Räume sind, die nur nach einander erscheinen und verschwinden?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

5 Antworten

Zeit ist nicht existent. Das stimmt. Die Vergangenheit ist nicht mehr existent, die Zukunft noch nicht. Da, wo die beiden sich treffen ist die Gegenwart. Aber die Gegenwart ist unendlich klein, faktisch nicht messbar.

Lord2k14  05.06.2024, 21:56

So nicht ganz korrekt. Alles was du sehen kannst ist Vergangenheit, denn das Licht braucht Zeit um zu dir zu gelangen.

DerRoll  05.06.2024, 21:58
@Lord2k14

Und nach gegenwärtigem wissenschaftlichen Kenntnisstand ist die Zeit nicht "unendlich klein".

kaempferdersonne
Beitragsersteller
@Lord2k14

Falsch

Du kannst die Vergangenheit nicht sehen sondern nur die jetzige Veränderung.

Lord2k14  05.06.2024, 22:57
@kaempferdersonne

Nein, nicht falsch. Tatsache. Was auch immer du da versuchst dir zusammenzureimen mit „Veränderung“ hat mit Wissenschaft nichts zu tun

Frage1997407  09.06.2024, 19:27
@Lord2k14

Nein, es ist Jetzt, das Licht zeigt nur ein Abbild der Vergangenheit ist aber nicht die Vergangenheit selbst, die Lichwellen selbst sind im Jetzt.

PascalBrown  09.06.2024, 20:56
@Lord2k14

Naja. Wenn du um 6 Uhr in München losfährst und um 16 Uhr in Hamburg ankommst, dann ist es bei deiner Ankunft 16 Uhr und nicht 6 Uhr.

PascalBrown  09.06.2024, 21:11
@Lord2k14
So nicht ganz korrekt. Alles was du sehen kannst ist Vergangenheit, denn das Licht braucht Zeit um zu dir zu gelangen.
Lord2k14  09.06.2024, 22:11
@Frage1997407

Oh je. Wenn man offensichtlich das Prinzip der Zeitdilatation nicht verstanden hat, sollte man garnicht erst versuchen zu diskutieren. Vielleicht holt ihr 2 mal ein wenig Physik nach, bevor ihr weiter wirres Zeug redet.

Lord2k14  09.06.2024, 22:13
@PascalBrown

Lass es gut sein. Du hast meinen Kommentar offensichtlich nicht verstanden. Mit dir brauch ich nicht mehr reden. Zeitverschwendung!

Frage1997407  09.06.2024, 22:42
@Lord2k14

Aha, und wie machst du das aus? Du verstehst offensichtlich nicht was wir beide meinen. Was Zeitdilatation ist ist mir bekannt, aber inwiefern stützt das dein Punkt?

Kannst du dies nicht noch erläutern oder bleibts bei der Diskreditierung?

Lord2k14  10.06.2024, 07:17
@Frage1997407

Woran ich das aus mache? Ich schreibe ein kleines einfaches Beispiel und ihr kommt mit einem Zug um die Ecker, der mit meiner Aussage aber absolut nichts zu tun hat. Daran erkenne ich, dass ihr meine Aussage absolut nicht verstanden habt. Aber wie schon gesagt. Ist mir zu doof!

Frage1997407  10.06.2024, 12:25
@Lord2k14

Ja dann irrst du dich einfach. Was man an deiner Aussage nicht verstehen sollte ist mir unklar. Du sprichst davon, da das Licht sich mit der Lichtgeschwindigkeit bewegt ist alles was man sieht die Vergangenheit. Ein gutes Beispiel ist die Sonne, das Licht dernSonne braucht etwa 8min um uns zu ereichen, somit liegt das was wir von der sonne sehen 8min in der Vergangenheit.

Aufgrunddessen schliesst du, dass die Vergangenheit existieren muss, doch das ist ein Fehlschluss.

Denn das Licht trägt nur nich die Information der Vergangenheit ist aber nicht die Vergangenheit selbst.

Das Beispiel mit dem Zug nahm genau Bezug auf das. Der zug fuhr zwar in der Vergangenheit los, liegt aber selbst in der Gegenwart.

Das Licht liegt im Jetzt und nicht in der Vergangenheit, auch wenn der Ursprung davon in der Vergangenheit liegt.

Es geht hier darum, dass dein kleines Beispiel nichts mit der Antwort hier zu tun hat. Dein Beispiel bestätigt nicht, dass die Vergangenheit existiert. Das ist der Punkt den du nicht verstehst.

Niemand versuchte dich anzugreifen oder sonst was, es wurde nur versucht die Sache klarzustellen.

Lg.

Lord2k14  10.06.2024, 12:57
@Frage1997407

Wo auch immer du versuchst zu interpretieren, dass ich gesagt hätte die Vergangenheit würde „existieren“. Gesagt habe ich das zumindest in keinem einzigen Satz!

Frage1997407  10.06.2024, 15:04
@Lord2k14

Ja da hast du Recht. Du schreibst aber, da man die Vergangenheit sieht muss die zeit existieren.

Lord2k14  10.06.2024, 15:25
@Frage1997407

Das mit der Zeit ist letztlich mehr eine philosophische Frage als eine physikalische. Man bräuchte schon eine genaue Definition von Zeit um sie nachzuweisen. Wenn es Zeit nicht gibt existiert letztlich die Vergangenheit im Grunde immer und auch wieder nicht. Es hängt nur davon ab wo ich als Beobachter stehe. Je nachdem wo ich als Beobachter stehe um den Zug bei seiner Abfahrt zu sehen existiert der Zeitpunkt der Abfahrt im Grunde für immer. Ich muss nur immer weiter weg dazu stehen. Demnach ist die Zeit für mich eher allgegenwärtig als nicht existent

Mit "nacheinander" hast Du Zeit ja schon eingebaut. ;-)

kaempferdersonne
Beitragsersteller

Die Zeit verändert aber nichts sondern erscheint nur so.

kaempferdersonne
Beitragsersteller
@CatsEyes

Er ändert sich nicht weil er nur erscheint und wieder verschwindet.

kaempferdersonne
Beitragsersteller
@CatsEyes

Dein Körper ist ein Teil des entsprechenden Raumes.

Du bist nicht dein Körper.

CatsEyes  07.06.2024, 21:29
@kaempferdersonne

Das mag sein, aber "meinem" Körper kann ich noch am ehesten "sagen" was er tun soll.

kaempferdersonne
Beitragsersteller
@CatsEyes

Bist du dir sicher oder hat dein Körper eher die Kontrolle über dich?

CatsEyes  07.06.2024, 21:42
@kaempferdersonne

Genauso gut oder schlecht wie Du auch. Nun sage nicht wieder, Du (allein) bist Gott! Dann bist Du ja machthungrig statt lieb! ;-)

kaempferdersonne
Beitragsersteller
@CatsEyes

Richtig.

Die Frage ist wie bewusst es dir ist oder ob überhaupt.

CatsEyes  07.06.2024, 21:50
@kaempferdersonne

Warum muss es (mir) erst bewusst sein? Bewusstsein ist doch nachgelagert, man kann sich erst was auch immer bewusst sein, nachdem es geschehen ist, da ist. Bewusstsein ist womöglich nur ein kleiner (unbedeutender?) Teil des Ganzen!?

CatsEyes  08.06.2024, 07:26
@kaempferdersonne

Nein, allein Dein Antwortkommi beweist das Gegenteil: Du hast reagiert auf meinen Kommi! ;--))))

kaempferdersonne
Beitragsersteller
@CatsEyes

Es ist grundsätzlich eine Reaktion.

Egal was ich antworte.

Da ich aber nicht urteile sondern denke handel ich aus meiner Weisheit.

CatsEyes  09.06.2024, 23:09
@kaempferdersonne
nicht urteile sondern denke

Damit komme ich nicht klar, wie kann man urteilen ohne zu denken? Eines bedingt doch das Andere, Deine Trennung finde ich schlicht unlogisch.

kaempferdersonne
Beitragsersteller
@CatsEyes

Du urteilst aufgrund deines Wissens.

Denken tust du aufgrund deiner Weisheit.

Nein

Das ist so ungenau dass es darauf keine sinnvolle Antwort gibt. Genauer gesagt ist das

https://rationalwiki.org/wiki/Not_even_wrong

wie das meiste was du hier bisher produziert hast.

Nein

Du meinst wie frames in einem Film?

Was ist der Ursprung deines gedankens?

Ich persöhnlich glaube nicht daran.

kaempferdersonne
Beitragsersteller

Da es Zeit nicht gibt und nur das jetzt.

Frage1997407  10.06.2024, 21:54
@kaempferdersonne

Es gibt nur zustand, der Zustand ändert sich. Wir nehmen die zustandsänderungsdichte als zeit wahr.

Zeit liest man von der Uhr ab, damit alles geregelte Bahnen gehen kann. Ohne Uhr, um 8 auf der Arbeit sein, wäre schlecht machbar.

Es gibt keine Zeit, weil es nur immer Jetzt gibt.

Zeit ist relativ. 2 Min. bei der Freundin sind kurz, 2 Min. auf ner heißen Herdplatte sind lang.

Du lebst, bist Leben, das kann nur immer im Jetzt sein. Leben in Verg. oder in Zukunft, geht nicht. Verg. ist vorbei, Zukunft. ist noch nicht. Ist Zukunft. dann da, dann ist sie Jetzt.

kaempferdersonne
Beitragsersteller

Das jetzt hat keinen Anfang und kein Ende.

Es existiert immer.