Ist das Bewusstsein das einzige das im jetzt existiert?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein 71%
Ja 14%
Weiß nicht 14%

3 Antworten

Weiß nicht

Hmm das ist ne gute Frage, sonst hast du doch immer auch die Antworten, diesmal nicht?

Was ist das "Jetzt" was bedeutet das, reden wir von Zeit oder einem bestimmten Zustand?

Hmm lass mal sehn, kürzlich machte ein Wissenschaftler die Behauptung das Zeit nur eine Illusion wäre. Das würde bedeuten, das es nur das Jetzt gibt. Aber was wenn unsere Bewusstsein alles was wir jetzt sehn, riechen, schmecken und berühren nur simuliert?

Was wenn da noch ein anderes jetzt ist das nur auf das Endes dieses Jetzt wartet? Gibt es dann doch Zeit oder ist das etwas vollkommens Anderes?

Ich hab mal ChatGPT gefragt ...

  • Hello human, I am a GPT-powered AI chatbot. Ask me anything!
  • Was ist das "Jetzt" ?
  • Hallo! "Jetzt" bezieht sich auf den aktuellen Zeitpunkt oder den gegenwärtigen Moment. Es ist der Augenblick, in dem wir uns gerade befinden. "Jetzt" ist immer in Bewegung und verändert sich ständig, da die Zeit unaufhörlich voranschreitet. Es ist wichtig, im "Jetzt" präsent zu sein und das Beste aus der Gegenwart zu machen.
  • Was wenn Zeit eine Illusion wäre, wie würdest du dann das "Jetzt" definieren?
  • Das ist eine interessante Frage! Wenn Zeit eine Illusion wäre, würde das Konzept des "Jetzt" wahrscheinlich seine Bedeutung verlieren. Es gäbe keine lineare Abfolge von Ereignissen mehr, sondern alles würde gleichzeitig existieren. Das "Jetzt" könnte dann als eine Art zeitloser Zustand betrachtet werden, in dem alle Möglichkeiten und Realitäten gleichzeitig existieren. Es wäre eine Art zeitloses Bewusstsein, das jenseits der Vorstellung von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft existiert. Es ist jedoch wichtig anzumerken, dass dies nur eine hypothetische Überlegung ist und dass die Natur der Zeit noch immer ein Thema intensiver wissenschaftlicher Untersuchungen ist.
  • könnte man aufgrund deiner vorherigen Antwort die ich hier nochmal einfüge, "Das ist eine interessante Frage! Wenn Zeit eine Illusion wäre, würde das Konzept des "Jetzt" wahrscheinlich seine Bedeutung verlieren. Es gäbe keine lineare Abfolge von Ereignissen mehr, sondern alles würde gleichzeitig existieren. Das "Jetzt" könnte dann als eine Art zeitloser Zustand betrachtet werden, in dem alle Möglichkeiten und Realitäten gleichzeitig existieren. Es wäre eine Art zeitloses Bewusstsein, das jenseits der Vorstellung von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft existiert. Es ist jedoch wichtig anzumerken, dass dies nur eine hypothetische Überlegung ist und dass die Natur der Zeit noch immer ein Thema intensiver wissenschaftlicher Untersuchungen ist." schließen, das es gar keine anderen Möglchkeiten gibt und alles vorherbetimmt ist, natürlich rein hypothetisch?
  • Das Tokenlimit für Gastnutzer wurde aufgrund einer hohen Anzahl an Anfragen reduziert. Bitte versuchen Sie es später erneut oder melden Sie sich kostenlos an, um eine separate Schnittstelle zu verwenden: https://chatgpt.ch/mein-konto/

Vieleicht hast du oder jemand anderes noch einen Token übrig um diese Frage von ChatGPT beantworten zu lassen. Ich denke die Antwort könnte sehr spannend sein.

Peace ;-)


Blume8576  31.12.2023, 10:29

ChatGPT nicht intelligent !!!

Ich habe es mal mir der Relativitätstheorie konfrontiet.

ChatGPT hat dann verschiedene Aussagen der Relativitätstheorie gebracht. Als es nachrechnen sollte kamen Wiedersprűche.

Als ich die Wiedersprűche ansprach hat ChatGPT erst versucht sie zu lösen und ist dann mit einer Fehlermeldung abgestürzt

Neulich in einer live Sendung wurde ChatGPT gefragt; welches tier legt die grösten Eier? Antwort : Der Blau Wal.

Man kann Ki nutzen , sollte die Antworten aber mit verstand hinterfragen.

0
acaron  01.01.2024, 01:48
@Blume8576

Ach das hier ist doch nur simple Spielerei, weiter nichts, hier geht es um keine Menscheneleben ;-)

0
kaempferdersonne 
Fragesteller
 01.01.2024, 10:50

Quanten bewegen sich auch nicht. Sie befinden sich nur auf einem bestimmten Energie Zustand.

So auch das Bewusstsein.

Der Entwicklungsstand erschafft die Welt und die Welt das Bewusstsein.

Das findet genau jetzt statt.

0
Nein

Lies mal ein paar Spirituelle Bücher. GIbt sehr interessante Spirituelle Schriften aus dem Hinduismus.

Ich denke da wirst du akkuratere Antworten auf deine Fragen finden als hier auf GF.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – M.Sc. Klinische Psychologie
Ja

Wenn wir von Bewusst-SEIN sprechen, dann beziehen wir uns auf die momentane Existenz