Exhumierung von Beethoven?
Was hältst du von der Forderung das Ludwig van Beethoven exhumiert werden soll um zu beweisen, dass er angeblich aus Afrika stammt und schwarz war, weil in ein paar Aufzeichnungen steht, dass er dunkelbraune Augen hatte und einen spanischen Teint hatte.
Der Grund dafür ist, dass man der schwarzen Community die Musik wiedergeben möchte, die Weiße für ihre ausgeben und jungen schwarzen Menschen ein Vorbild schaffen.
Hauptforderer der Exhumierung ist der Sänger Roberto Blanco der fühlt das Beethoven sein verlorener Bruder ist.
15 Stimmen
6 Antworten
Laut den Fakten kam Beethoven aus Österreich und ist nach vielen Selbstporträts weiß. Man muss sich einfach nur die Fakten ansehen, deshalb verstehe ich nicht, wie man auf die Idee kommt? Aber andererseits kann es mir völlig egal sein was die Leute denken. Für mich spielt es keine große Rolle, welche Hautfarbe er hatte, aber es ist faktisch trotzdem falsch.
Es gibt leute die schnqppen was auf und dann wittern sie eine verschwörung der bösen alten weißen männer
Es ist Blödsinn hoch 3!
Aber wenn wir das Geld dafür ausgeben wollen, ihn zu exhumieren und zu untersuchen, anstatt dafür Hundertausende kleine Nägärlein vor dem Hungertod zu retten,
dann dürfen sich eben genau diese Nägärlein - posthum versteht sich - darüber freuen, dass Beethoven auch ein solches war.
... und darüber, dass er mit ihnen zusammen tot ist!:)
Das Verwandschaftsgefühl von Roberto Blanco (geb. 1937) scheint sehr einseitig zu sein. Der Komponist L. v. Beethoven starb 1827. Als Bruder von diesem Beethoven kommt Roberto Blanco daher kaum in Frage. Aber es gibt ja noch mehr Ludwig van Beethovens.
Ich will hier nicht den Wüterich spielen, aber für mich wäre das Störung der Totenruhe. Die Wurzeln der van Beethovens sind gut dokumentiert, sie stammen aus Flandern und nicht aus Kuba.
Wir alle sind Geschwister - mir ist egal welche Hautfarbe meine Vorbilder haben. Mir ist auch egal welche körperlichen Eigenschaften meine Nacharmer haben.
Nein, aus Bonn.