War Ludwig van Beethoven Mitglied der Freimaurer?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist unklar, ob Beethoven Freimaurer war. Frühere Biografen behaupteten das, jedoch fanden sich keinerlei Belege, die für eine Mitgliedschaft sprächen. Inzwischen geht man eher davon aus, dass Beethoven kein Freimaurer war.

(Ich habe nachgeschaut im "Internationalen Freimaurer Lexikon" von Lennhoff und Possner).

Ludwig van Beethoven war KEIN Gruppenmensch sondern ein individueller eigenbrötlerischer Freigeist. Wäre er ein Fußballfan heutigen Kalibers gewesen, wären seine Symphonien NIEMALS entstanden. All diese aktuellen elektronischen Geräte: Fernsehen, handy, Nintendo, halten Dich ab, anspruchsvoller Mensch zu werden - es sei denn, sie sind meistens abgeschaltet und stehen nur ZUR VERFÜGUNG. In der U-Bahn sehe ich oft genug junge Pärchen, die beide an solchen Dingern herumdaddeln und jge. Mädchen halten sie in der Hand wie eine Waffe oder wie den Ausweis der ZUGEHÖRIGKEIT.

Vielleicht...das waren/sind ja viele, wo man es nicht sofort vermutet...

Nein, das war Motzart!