War Ludwig van Beethoven taub?

7 Antworten

Erste Anzeichen eines Gehörleidens hatte er schon in jüngeren Jahren. Mit 28 Jahren war er bereits schwerhörig. 1814 verschlimmerte sich das Leiden stark, er gab sein letztes Konzert als Pianist. Und ab 1818 führte er seine Konversationen nur mehr schriftlich. Ab etwa dieser Zeit war er praktisch völlig taub.

Ja später wurde er taub. Hat ihn aber nicht vom komponieren abgehalten. Hör dir bspw seine bekannte 7. an da war er schon vollkommen taub.

ja, er wurde mit zunehmendem alter taub

Felix5674  22.06.2018, 22:16

Ja er leidete unter Taubheit deswegen verstanden die Menschen ihn auch nichr weil er immer so grimmig und eigen war obwohl er ein liebevoller Mensch war wie man auch in sein Testament lesen kann

Ja er wurde aufgrund einer Bleivergiftung mit zunehmendem Alter taub.