Exfreundin total verändert?

5 Antworten

Man merkte schon in deinem Text, dass es schleichend bergab ging in eurer Beziehung.

Es fing mit Streitereien an. Diese machten sie innerlich unglücklich. Daraufhin entfloh sie ihren Sorgen durch Alk und Partys. Vermutlich war ihr das selbst gar nicht bewusst. Sie wurde noch unglücklicher, worauf auch der Sex weniger wurde und sie sogar neue Männer kennenlernte die ihr unbewusst das gaben was ihr fehlte.

Sie kommunizierte nicht richtig mit dir und so ging die Beziehung zugrunde. Dennoch empfand sie weiterhin etwas für dich. Auch wenn sie die Beziehung unglücklich machte. Nun merkt sie aber, nachdem sie Zeit hatte darüber nachzudenken, dass ihr die Beziehung nicht passte und sie möchte das Ganze nicht nochmal mitmachen.

Jeder Mensch entwickelt sich im Laufe des Lebens (unaufhörlich). Man verändert sich hier und da währenddessen.

Wär doch fatal, wenn man auch mit 30 Jahren noch so denken/ handeln würde wie einst mit 15 Jahren.

Auch (ich würde sogar sagen "besonders") innerhalb einer Beziehung entwickelt und verändert man sich mit der Zeit. Denn da hat man mit eben dieser anderen Person zu tun, man interagiert, man hat Konflikte miteinander die man im Idealfall gemeinsam bereinigen kann. Man passt sich an bzw. geht Kompromisse ein und dies wird dann vielleicht auch zur Gewohnheit.

Ab einem gewissen Punkt innerhalb der Beziehung schleicht sich nach und nach immer mehr der Alltag ein. Alles ist gewohnt, man weiß was der Partner mag/nicht mag, worüber er/sie was denkt. Man weiß wie er/sie morgens aussieht/riecht/schmeckt, man kennt die nervigen Gewohnheiten des Partners.

Kann man als positiv oder als negativ empfinden - kommt ganz auf einen selbst an.

Manch einer/ manch ein Paar empfindet diese Phase der Beziehung als anstrengend, wie eingerostet, versucht sich wiederzufinden.... und mancher verliert sich dann während dieser Suche.

Insofern ist also eine Veränderung völlig natürlich.

Jetzt zu den neuen Bekanntschaften:

Jeder Mensch ("jeder" im Sinne von: "beispielsweise in unserer westlichen Gesellschaft) hat täglich die Möglichkeit anderen Menschen zu begegnen, sie kennenzulernen. Egal ob Männer oder Frauen. In der Schule, beim Hobby, im Verein, bei Veranstaltungen, im Berufsleben, bei Fortbildungen, in der Nachbarschaft, durch den Freundeskreis, etc pp.

Ich empfinde es als völlig normal das man mit all diesen Menschen, je nach Symphatie auch mehr als nur das allernötigste spricht. Das man irgendwann auch mal auf die private Ebene wechseln könnte.

Ein No-Go wäre für mich: Wenn der Partner verlangt das man auf keinen Fall mit Menschen des präferierten Geschlechts näheren (also mehr als beruflichen oder dienstleistungsbedingten) Kontakt aufbauen darf, egal wo man diese Personen kennenlernt.

Weiter im Text: Ihr habt euch getrennt.

Dieser Schnitt ist für den einen oder anderen Menschen ein endgültiger Scheidepunkt. Ohne Wendemöglichkeit, ohne Möglichkeit zur Wiederholung.

Und wenn dann noch eine gewisse Zeit der Kontaktsperre dazukommt (was aus meiner Erfahrung eigentlich eine gute Möglichkeit ist um gescheit mit dem Verlust der Beziehung abschließen zu können), dann ist für manchen Menschen die "Tür zur Exbeziehung" endgültig geschlossen.

Bei euch war es offenbar so das ihr euch abgewechselt habt. Statt das einer sich bemüht und der andere in der gleichen Zeit bereit ist diese Bemühungen anzunehmen.... So hat sie sich erst bemüht - du warst noch nicht bereit. Dann hast du dich bemüht - aber sie hat abgeblockt. Hmm, manchmal fehlts einfach am passenden timing.

Ihr Anruf, war das eine Reaktion auf deinen letzten Versuch bzw. eine Andeutung oder Frage von dir die in Richtung "Neuversuch" ging?

Sie sagt sie hat sich verändert. Sie fühlt das sie nicht mehr die "Gleiche" ist wie früher während eurer Beziehung. Hey, das ist doch normal.

Ja, es kann sein das das ein Versuch war dir klar zu machen "Sorry, es gibt keinen Neustart mit uns, weil...." . Es kann aber auch sein das sie das garnicht aussagen wollte sondern dir nur klar machen will das sie nun eben "anders" ist als früher und du dich somit neu auf sie einstellen müsstest.

Schwierige Situation... verstehe ich. Weißt du im Peinzip denke ich dass es gut ist für die Beziehung zu kämpfen, aber manchmal bringt es wirklich nichts mehr. "Weil es einfach nicht mehr so ist und sein kann wie früher" egal wie sehr man es versucht. Manche schaffen es manche auch nicht... manche lügen sich auch nur etwas vor... & einige entscheiden sich dann einfach getrennte Wege zu gehen auch wenn man noch Gefühle hat, aber manchmal ist es tatsächlich besser so.

Ich weiß das tut weh aber vielleicht sollte es nicht sein... sowas passiert Tag täglich, aber deswegen sollte man nicht aufgeben und sich nur auf eine Person fokussieren und sich selbst und alles andere vergessen... das wäre nicht richtig und dir tut es auch nicht gut.

Lass und gib dir Zeit versuche zu akzeptieren und schau nach vorne. Lenke dich ab, versuche dich auf dich selbst zu konzentrieren und lass es dir gut gehen.

Worldoftanks
Beitragsersteller

Sehr Hilfreich, vielen Dank.

Das Problem ist unten in der zweiten Antwort, mein letzter Kommentar.

Eigenes Zitat : „ Es ist so schwer damit abzuschließen. Ich kann einfach nicht verstehen, wieso ich immernoch an ihr hänge, obwohl so viel passiert ist.

Ich glaube nicht das sie sich verändert hat, sondern ich glaube eher das sie nur ausreden sucht, da sie sich nicht‘s mehr mit mir vorstellen kann, sei es meine Eifersucht oder anderen Sachen...“

JaeheKang  13.03.2020, 01:14
@Worldoftanks

Das ist normal dass du noch nicht abgeschlossen hast, das geht nun mal nicht von heute auf morgen, manchmal geht es sogar nach Monaten nicht. Mein Ex zu vergessen hat mich sicher ein Jahr und etwas mehr Zeit gekostet... und es war überhaupt nicht schön. Ich weiß, man denkt andere haben sicher nicht so sehr geliebt wie ich, oder andere hatten sicher nicht so eine Situation wie ich und sie... aber doch schlussendlich durchleben alle dasselbe.

Ich und mein Ex hatten eine Drama Beziehung die man verfilmen könnte ja wirklich... ich weiß nicht was du denkst... aber ich hatte damals den Gedanken das ich nie wieder so lieben könnte: was völliger Schwachsinn war. Denn heute bin ich froh dass es so gekommen ist, und ich kann wieder lieben und sah ein das die Beziehung nur Gift war und mir nicht gut tat und so war es auch... nun leider macht Liebe manchmal blind.

Ob das nur eine Ausrede ist der Ex oder nicht... kann niemand genau wissen oder sagen. Ich persönlich denke nicht... aber manchmal kann man einfach nicht mehr weitermachen. Lass dir Zeit und sei nicht all zu traurig, das leben geht weiter und du wirst wieder lieben und lachen können.

Ich könnte von deiner Seite aus gar nicht mehr eine Beziehung mit dieser Frau eingehen, weil es eben genug Gründe gab, warum es nicht funktioniert hat. Sei es die mangelnde Kommunikation durch die neuen Kontakte, die „Pause“ der Beziehung und nun die Aussage die hätte sich geändert. Manchmal möchte man nicht den Menschen an sich zurück, sondern sehnt sich nach den guten Erinnerungen der Beziehung. Wenn du darüber nachdenkst und immer noch der Meinung bist kämpfen zu wollen, dann tu das. Nur ich finde, man sollte irgendwann auch anfangen ohne die Person weiterzuleben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Empathie.

Canellax  13.03.2020, 00:56

Kann ich verstehen, immerhin wäre es komisch wenn dem nicht so wäre. Schau positiv in die Zukunft, es kann nur bergauf gehen, mach dich vor allem von schweren Ballast frei. Die Nähe und Liebe wird dich wieder finden, wenn du abgeschlossen hast.

Worldoftanks
Beitragsersteller
@Canellax

Es ist so schwer damit abzuschließen. Ich kann einfach nicht verstehen, wieso ich immernoch an ihr hänge, obwohl so viel passiert ist.
Ich glaube nicht das sie sich verändert hat, sondern ich glaube eher das sie nur ausreden sucht, da sie sich nicht‘s mehr mit mir vorstellen kann, sei es meine Eifersucht oder anderen Sachen...

Worldoftanks
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ich denke auch, dass ich einfach nur Angst habe, mir vorzustellen, dass die ganzen Erinnerungen, die Liebe und die Nähe dieser Person einfach nicht mehr da ist.

Anscheinend hat sie abgeschlossen, ob ausrede oder nicht. Warscheinlich möchte sie sich noch ausleben.

Worldoftanks
Beitragsersteller

Auch dir danke für deine Antwort. Das kann gut sein, vielleicht ist die Beziehung auch gar nicht das, was sie im Moment möchte...