Excel Kombinationsmatrix sortieren?

3 Antworten

Wenn die einzige Bedingung ist, pro Spalte nur einen Zelle zu verwenden, musst du doch nur jeweils das Minimum aus der Spalte nehmen?!

Oder meintet du: je Spalte UND Zeile darf nur ein Wert genommen werden?

ist es möglich diese Tabelle mittels Formel automatisch zu sortieren, das die bestmöglichste Kombination herauskommt.

Auch hier gilt: wenn du einfach umsortieren darfst, kannst einfach die 4 Minimalwerte so in der Tabelle verteilen, dass du sie deinen Regeln entsprechend nehmen darfst.

Ich nehme an, du meinst es anders, aber so beschreibst du dein Problem!

Heinrich907
Fragesteller

Vollkommen richtig ich habe mein Problem falsch beschrieben.

Ich versuche es von neuem.

Die Werte in den Zellen sind fest. Es sollen vier Kombinationen gesucht werden, wo die Summe so klein wie möglich ist.

Es darf aber z.B. die 1 vom Gesenk nur einmal verwendet werden.
Ebenso die 1 vom Kern.

Beispiel: In dem Bild ist 1 zu 1 kombiniert, der Wert ist 0,019. Besser wäre 1 zu 3 gewesen der Wert ist kleiner 0,018.

Wenn ich diesen auswählen, darf ich dann aber nicht mehr 4 zu 3 kombinieren obwohl der Wert noch kleiner ist 0,014.

Dementsprechend wäre es sinnvoller 4 zu 3 zu kombinieren anstatt 1 zu 3.

In diesem Beispiel mit 4/4 ist es sicherlich noch möglich das Problem ohne Formel zu lösen, aber ich habe als nächstes eine Tabelle mit 16/16, da wird es dann sehr kompliziert das „per Hand“ zu kombinieren.

Ich hoffe ich habe es nun einigermaßen verständlich beschrieben.

Vielen Dank schon mal für die schnell Antwort.

gfntom  07.03.2023, 09:13
@Heinrich907

So dachte ich es mir.

Ich fürchte, eine Formellösung - vor allem für "beliebige" Größen der Tabelle - ist praktisch nicht umsetzbar. Excel als solches ist keine Programmiersprache.
Du könntest in VBA die entsprechenden Makros schreiben, da im Grunde nichts übrig bleibt, als alle Möglichkeiten (n!) durchzuprobieren.

Heinrich907
Fragesteller
@gfntom

Alles klar danke für die schnell Antwort!

Guten Abend,

hier habe ich nochmal versucht mein Problem anschaulich darzustellen.

In diesem Beispiel habe ich zwei Kombination ausgewählt.

Die beste Kombination ist die, wo die Summe den kleinsten Wert hat. In diesem Fall die erste Kombination.

Wie schon beschrieben wird das nächste Projekt mit 16/16 „Bauteile/Kombination“ sein und dementsprechend sehr aufwändig das logisch zu lösen.

Falls jemand noch eine Lösung findet, wäre ich sehr dankbar.

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Formel)

Du könntest folgendes machen

... und per Bedingter Formatierung Dir die Werte optisch anzeigen lassen.

(wenn ich das richtig verstanden habe)

Bild zum Beitrag

Bedingte Formatierung

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Formel)  - (Microsoft Excel, Formel)

Heinrich907
Fragesteller

Danke für ihren Beitrag.

Leider hilft mir das nicht weiter.
Ich versuche das mal zu veranschaulichen:

Zwei verschiedene Bauteile von denen jeweils vier gleich sind.

Also sagen wir viermal A und viermal B.

Nummeriert betrachtet:

A1, A2, A3, A4 und B1, B2, B3, B4

Exakt gleich sind die Bauteile maßlich nicht diese Weichen untereinander ein paar Hundertstel Millimeter aus.

Jetzt möchte man die minimalste Abweichungen untereinander und versucht die Bauteile „zusammen zu puzzeln“.

Mathematisch betrachtet wäre die optimalste Lösung die kleinste Summe alle zusammen gepuzzelten Bauteile.