[Excel] Zufallszahlen mit prozentualer Wahrscheinlichkeit

4 Antworten

Für zwei Zahlen ist die Antwort schon gegeben (DH!).

Bei mehr als zwei Zahlen findet Ihr hier ein paar Lösungsmöglichkeiten:

http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=401

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

=WENN(Zufallszahl()>0,2;2;1)

Wenn die Zufallszahl, die gleichverteilt in (0,1) ist, größer als 0,2 ist (was sie zu P = 0,8 ist), wird 2 ausgespuckt, sonst 1.

Du könntest zB als Zufallzahlen alle Ziffern von 0 bis 9 wählen, und dann 0 und 1 der 1 zuordnen und 2 bis 9 der 2.

KjubE
Beitragsersteller

Tolle Hilfe. Wie soll das gehen.

Habe ne halbe Stunde für dich gesucht und ist hoffentlich ein Stern wert. Sehr einfach und elegant.

=(0,2 < ZUFALLSZAHL()) + 1

KjubE
Beitragsersteller

Ich frage mich gerade was wäre wenn man statt einer 2 eine 0 haben möchte?!

Hefefreund  23.10.2018, 13:39
@KjubE

Dann verwendest Du eine WENN-Abfrage:

<code>
=WENN(0,2 <ZUFALLSZAHL();13;1039)

</code>
Hier würde dann in 20% der Fälle 13 und sonst 1039 geliefert.