Excel - Zufallszahlen generieren

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

aus dem Link der anderen Antwort habe ich die kürzere Formel
=20+3* 4* (ZUFALLSZAHL()-0,5)
abgeleitet. (Setzungen: 20 = Mittelwert, 3 = StdAbw.) Sie sollte genauer sein, da bei der Formel im Link die 1.Zufallszahl() nicht gleich der 2.Zufallszahl() sein muss (nehme ich an!) Deshalb Reduktion auf eine ZZ. Ganz genau ist es aber auch nicht, klar, erst bei n=>∞

Iamiam  27.10.2011, 15:11

Erst mal danke für den Stern.
Ich fürchte aber, ich hab da was Falsches übernommen:
Die generierten Zufallszahlen weisen keine Standardverteilung (Glockenkurve) auf, sondern eine ungefähre Gleichverteilung innerhalb des Bereichs von 14..26.
Ich versteh trotz guter xl-Kenntnisse zu wenig von Statistik, möglicherweise muss man Zufallszahl()^2 oder irgendeine andere Funktion davon verwenden, um die Glockenklurve mit Integral1 und Sigma bzw 2 Sigma zu erhalten!

wie wärs mit e^-Zufallszahl oder so was ähnlichem?