Ich möchte im Excel Zufallszahlen haben, die aber nur bestimmte Werte haben z.Bsp. 13 15 20 30 40 50 60. Ich kann also keinen Zufallsbereich angeben. Wer weiss?

3 Antworten

Du kannst mit der Funktion WAHL eine Abbildungsvorschrift erstellen.

=WAHL(ZUFALLSBEREICH(1;5);4;25;36;48;28)

Wenn sich die Zuordnungsvorschrift formalisieren lässt (wie in deinem ersten Beispiel), reicht:

=ZUFALLSBEREICH(1;10)*10

Schreibe alle Zahlen, die in Frage kommen können, untereinander auf, z.B. in den Bereich A1:A20

Um aus diesen 20 Zahlen eine zufällig auszuwählen verwendest du folgende Formel:

=INDEX($A$1:$A$20;ZUFALLSZAHL()*20+1;1)

Zehnerzahlen wären einfach.  Einfach in einem anderen feld eine Addition (+10) auf Grundlage der Zufallszahl machen.