Excel-Zeiterfassung - Minus?
Hallo,
Habe aktuell eine 40 Stunden Woche
wer kann mir hier helfen, ich denke es ist simple, allerdings verzweifle ich daran, weil Excel nicht ins Minus gehen kann.
Habe die Zeit wann ich gekommen bin und wann ich gegangen bin in C2 und C3 eingegangen und habe dann in C4 meine Arbeitszeit.
Davon wird 00:45 Pause abgezogen und somit habe ich 12 Minuten Plus gemacht.
Allerdings klappt Minus nicht. Ich wollte G4 Arbeitssoll minus Ist machen, aber sobald es negativ wird kommen die #####
Daran verzweifle ich gerade.
Kann mir wer möglichst einfach helfen? Wäre auch über eine sehr simple Lösung happy
4 Antworten
Klassiker wären "Zelle zu schmal", "Zelle mit falschem Format" oder "Ungültiges Ergebnis" (da wird mit leeren oder falsch formatierten Zellen gerechnet).
Das Zeitdienst kennt keine negativen Werte, dafür musst du mit dezimalstunden rechnen.
Also einfach deine Formel in G4 in Klammern setzen und mit 24 multiplizieren. Das Zahlenformat von G4 muss dann natürlich "ZAHL" sein, üblicherweise mit 2 Nachkommastellen.
Du könntest Deine Plus-Zeiten und Minus-Zeiten in unterschiedlichen Spalten ermitteln und das Ergebnis als Gesamtsumme anzeigen lassen.

Das scheint zu funktionieren... und nichts dagegen zu sprechen.
Eine gute Lösung. (habe ich mir gemerkt)
Ich frage mich, weshalb Excel das nicht als Standeinstellung hat.
Absolut! Die Funktion ist perfekt und genau das, was ich will!
- „Datei“ „Optionen“
- „Erweitert“
- ganz unten.
- Aktivieren „1904-Datumswerte verwenden“.
- OK.
Kann helfen
Weißt du eventuell noch wie ich das einstelle: Wenn Ergebnis PLUS dann ist es grün wenn Ergebnis negativ dann ROT?
Oha! Das hat funktioniert!
Vielen Dank! Dann spare ich mir das Formeln umbauen.
Danke!
Dankeschön, ich habe hier eine noch einfachere Lösung gefunden:
Spricht etwas dagegen, es so zu lösen?