Excel-Hilfe benötigt - wie bekomme ich die Nachbarzelle des höchsten Wertes?

3 Antworten

Wenn(B2= E2; C2; Sonst)

Sonst ist dann wieder so eine Bedingung. Wenn dann sonst Prinzip

zB

Wenn(B2= E2; C2; Wenn(B2= H2; I2; Wenn(B2= K2; L2; 'fehler')))

TuKKugelfang
Beitragsersteller

Okay, das setzt dann Voraus, dass ich von Vorneherein alle möglichen Zellen explizit benenne. Das geht, aber ich hätte es mir einfacher gewünscht. Aber Danke schonmal! :-)

Nachfrage: Das "Fehler" ist praktisch die letzte Ausgabe, wenn gar kein Wert gepflegt ist?

morgenroete2021  18.10.2023, 11:26
@TuKKugelfang

Nachfrage stimmt, Dann stimmt keiner der Werte mit dem Kontrollwert (b2) überein.

Ich würde vermutlich mit einem Makro arbeiten, wenn ich nicht möchte, dass jede Zeile explizit programmiert wird.

Von Experte Suboptimierer bestätigt

z.B. so (... und als Datum formatieren)

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Formel, Office 365)

TuKKugelfang
Beitragsersteller

Da hab ich aber das "von wem" nicht dabei.

Trotzdem danke!

morgenroete2021  18.10.2023, 14:14
@TuKKugelfang

doch eigentlich schon, durch den XVerweis. Ich habe dies aber nicht benutzt, weil die Werte ja so komisch angeordnet waren., E2, H2, und K2 und so weiter.

GutenTag2003  18.10.2023, 14:24
@morgenroete2021

Über die Struktur musst Du Dir stets im klaren sein, wenn Du Formelergebnisse haben willst.

  • Namen in einer Zeile, Daten in einer anderen Zeile oder
  • Namen in einer Spalte; Daten in einer anderen Spalte
omisch angeordnet waren., E2, H2, und K2 und so weiter.

Diese sind ja in einer Zeile. Leere Zellen dazwischen stören ja nicht.

morgenroete2021  18.10.2023, 14:35
@GutenTag2003

ich bin mir nur sicher, dass diese Zeilen vielleicht nicht leer sind. Wir hatten so einen ähnlichen ungut gebauten Plan

Ist ein bisschen kompliziert, aber wenn du diese Formel in B2 reinschreibst, füllt sie gleichzeitig auch C2 mit den jeweiligen Namen:

=LET(Daten; VSTAPELN(INDEX(E2:FD2;1;SEQUENZ(52;3;1;1)));
neuestesDatum; MAX(SPALTENWAHL(Daten;1));
FILTER(SPALTENWAHL(Daten; 1; 2); SPALTENWAHL(Daten;1)=neuestesDatum))

Die Formel erstellt erstmal eine Matrix, wo die Daten tabellarisch untereinander stehen, sucht da nach dem neuesten Datum und Filtert dann die jeweiligen Daten raus. Ich hab die Formel jetzt erstmal für 52 Einträge angelegt. Wenn du mehr brauchst, musst du den Bereich "E2:FD2" erweitern und die 52 in der Sequenz-Funktion verändern

Suboptimierer  18.10.2023, 20:24

Wow!

Das LET wird mir noch eine große Hilfe sein. Genial. Es macht wiederholte Aufrufe überflüssig.

daCypher  19.10.2023, 08:35
@Suboptimierer

Ja, das macht viele Formeln deutlich übersichtlicher, weil man quasi lokale Variablen anlegen kann. In den letzten Jahren sind einige nette Funktionen zu Excel dazugekommen.