Excel ZÄHLENWENN bestimmte Worte?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es getrennt machen. In Einer Spalte (B) fragst du die Äpfel ab und in Spalte (C) die Birnen. In Spalte (D) wo ist beides gemeinsam enthalten. Siehe Bild.

In Spalte B und C gehst Du nicht auf einen Bereich, sondern nur auf die Zelle links daneben.

Ich hoffe es hilft Dir weiter.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Technik, Arbeit)

Masim98
Beitragsersteller

Ja so in der Art hab ich das auch gemacht🙂 vielen Dank

Du solltest die UND bzw. ODER Funktion nicht innerhalb der Zählenwenn-Funktion benutzen. Die scheint damit nicht umgehen zu können.

Mache die ODER Funktion als äußerste Ebene:

=oder(zählenwenn(A:A;“Apfel“);zählenwenn(A:A;“Birne“))

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

Funfroc  02.07.2020, 16:29

Diese Formel wird immer nur ein einziges Ergebnis liefern: FALSCH

Waldmensch70  02.07.2020, 16:35
@Funfroc

Stimmt. ODER ist eine logische Verknüpfung. Es fehlt also noch jeweils ein Vergleich auf „größer Null“ bei den beiden „Zählenwenn“ (falls eine logische Antwort gewünscht ist) oder man muss die einzelnen Zählenwenn addieren, wenn die Anzahl gewünscht wird.

Hallo,

wenn ich richtig verstehe was du zählen möchtest:

=ZÄHLENWENN(A:A;"*Apfel*")+ZÄHLENWENN(A:A;"*Birne*")-ZÄHLENWENNS(A:A;"*Apfel*";A:A;"*Birne*")

Man kann nicht gleichzeitig nach 2 verschiedenen Sachen (Teil und Gesamt) suchen, daher die Korrektur der Zellen in denen beide Wörter vorkommen im Nachgang.

Hallo,

also, du willst zum einen die Anzahl Zellen die sowohl Apfel, als auch Birne enthalten...

=ZÄHLENWENNS(A:A;"*Apfel*";A:A;"*Birne*")

... und die Anzahl Zellen, die mindestens eines der beiden Worte enthalten.

=ZÄHLENWENN(A:A;"*Apfel*")+ ZÄHLENWENN(A:A;"*Birne*")-ZÄHLENWENNS(A:A;"*Apfel*";A:A;"*Birne*")

LG, Chris

Wie wärs mit Verknüpfen?

=ZÄHLENWENN(A:A;"*Apfel*") + ZÄHLENWENN(A:A;"*Birne*")
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Koordinator / SysAdmin

Masim98
Beitragsersteller

Das funktioniert aber auch nur für die ODER-Funktion und nicht die UND-Funktion oder?

Masim98
Beitragsersteller
@Masim98

Außerdem hast du dann auch Doppelnennungen dabei...

TheHunter147  02.07.2020, 16:04
@Masim98

Weshalb benötigst Du die UND/ODER Funktion? Innerhalb einer Zeile kann doch nur entweder Apfel oder Birne stehen, oder nicht?
Die Funktion oben prüft jede Zelle auf den Inhalt *Apfel* und *Birne*

https://i.imgur.com/JFzj7ue.png

Masim98
Beitragsersteller
@TheHunter147

Nein es soll ja geprüft werden ob die Zelle Apfel/Birne enthält, deshalb die *. Also z.B. steht dann da "Ich aß heute eine Birne und einen Apfel", dann müsste das gezählt werden

TheHunter147  02.07.2020, 16:14
@Masim98

Achso, dann müsste diese Zelle in deinem Beispiel 2x gezählt werden, weil sowohl Apfel, als auch Birne vorkam?

Ich verstehe nicht genau, was du meinst, sorry :/
Es wird ja in der Funktion geprüft, ob die Zelle Apfel bzw Birne enthält und dies wird gezählt, jedoch immer nur 1x pro Zelle.