Excel Automatisch ØWindgeschwindigkeit berechnen?

2 Antworten

Also irgendwie kann ich den Monat Dezember und auch die anderen Januar, Februar usw. nicht ansprechen in der Formel.

Weil "Dezember" etc. keine echten "Texte" in dem Feld sind. Das ist nur ein entsprechend formatiertes Datum bei dem "der Wochentag und der Monat in Textform angezeigt wird".

Anstatt auf den Text "Dezember" zu vergleichen benutze lieber die Funktion MONTH() um auf den Monat des Datumsfeldes zuzugreifen und vergleiche den mit 12.

frageloewe123
Fragesteller

Das habe ich auch schon probiert, jedoch spuckt es dann immer noch 0/0 aus.

frageloewe123
Fragesteller

Habe die lösung über ein Forum bekommen:=MITTELWERT(WENN((TEXT($A$2:$A$367;"MMMM")=L6)*($C$2:$C$367<>"");$C$2:$C$367)).

Oubyi, UserMod Light  11.11.2021, 16:31
@frageloewe123

DH!

Gerade wollte ich Dir meine Lösung schicken, aber wenn DAS klappt, dann ist ja alles gut.

Ich hatte es mehr an Deine Vorgabe angelehnt und bin auf diese Formel gekommen:

=SUMMENPRODUKT(((TEXT(A1:A1000;"MMMM")=L6)*(C1:C1000)))/SUMMENPRODUKT(((TEXT(A1:A1000;"MMMM")=L6))*1)

Aber lass Dich nicht verwirren.

P.S.: Da das eine Matrixformel ist, sollte der Bereich unbedingt begrenzt werden, also NICHT A:A, sondern A1:A1000 oder auch A1:A10000, wenn sinnvoll. Nur nicht genz offen lassen, das geht auf die Performance.

  • Füge für die Spalte '"Datum" 3 (leere) Spalten ein, trenne das Datum
  • Daten - Text in Spalten - getrennt - Leerzeichen

und mache folgendes

(falls erforderlich, gleiches mit/bei der Windgeschwindigkeit trennen)

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Office, Microsoft Office)