EXCEL Zählenwenn mit "Oder"-Suchkriterium?

5 Antworten

Ich weiß nicht um wieviele Namen geht, am besten machst du von jeden Namen variante ein alias Name,

Somit kannst du den Excel Befehl so geben 'als auch ausgeblendete Zellen'

Wenn max oder musterman oder maxmusterman dann maço z. B. Spiel

Ich habe das glaube ich noch nicht so richtig verstanden.

Jedenfalls verknüpft ZÄHLENWENNS die Kriterien mit UND.

Willst du mit ODER verknüpfen, rate ich zu SUMMENPRODUKT. Das ODER setzt du mit einem + um.

=SUMMENPRODUKT((Vektor="Max")+(Vektor="Mustermann")+(Vektor="Max Mustermann"))

TobnacTobi
Beitragsersteller

Das Problem hierbei ist, dass ich mit dem "*" Operator noch ungewünschte Zeichen danach und davor rausfiltern möchte.

Ich habe es wohl in der Frage vergessen, aber es ist ein wichtiger Punkt.

Wenn ich =ZÄHLENWENN(A:A;"*Max*")+ZÄHLENWENN(A:A;"*Mustermann*") verwende, zählt es hierbei beim Addieren auch beide Ergebnisse zusammen.

Suboptimierer  08.05.2018, 00:23
@TobnacTobi

Okey, jetzt kommen wir dem Problem schon näher. Lass mich nachdenken...

Was für ein Ergebnis möchtest du haben, wenn du einen Max Müller hast, einen Otto Mustermann, einen Max Otto Mustermann und einen Max Mustermann?

Welche dieser Namen möchtest du zählen?

TobnacTobi
Beitragsersteller
@Suboptimierer

Die Nachnamen sind bei meinem Fall immer unterschiedlich und bei gleichen Vornamen steht der konkrete Nachname dabei.

=ZÄHLENWENN(A:A;"Max")+ZÄHLENWENN(A:A;"Mustermann")+ZÄHLENWENN(A:A;"Max Mustermann")

TobnacTobi
Beitragsersteller

Das Problem hierbei ist, dass ich mit dem "*" Operator noch ungewünschte Zeichen danach und davor rausfiltern möchte.
Ich habe es wohl in der Frage vergessen, aber es ist ein wichtiger Punkt.
Wenn ich =ZÄHLENWENN(A:A;"*Max*")+ZÄHLENWENN(A:A;"*Mustermann*") verwende, zählt es hierbei beim Addieren auch beide Ergebnisse zusammen.

augsburgchris  08.05.2018, 10:52
@TobnacTobi

dann versuche es mal so:

=ZÄHLENWENN(A:A;"*Max*")+ZÄHLENWENN(A:A;"*Mustermann*")-ZÄHLENWENN(A:A;"*Max Mustermann*")

Sind die Rohdaten wirr wird Formel komplexer.
Wenn z.B. 'nur' ein Vorname drin steht woher willst du wissen ob der "Max"
zu Max Mustermann, oder Max Müller gehört ?
Analog hierzu ein Werner Schmidt oder Werner Meier.
Es gilt also alle Kombinationen in der Formel zu berücksichtigen.  :-(
..oder die Daten aufzuräumen, wozu ich rate.