Excel: Zählen, wenn eine Zahl in einem Bereich liegt?

2 Antworten

Zur Erklärung, wie das funktioniert, hier der Weg "zu Fuß".

Um rauszukriegen wer in den 70er Jahren geboren ist, braucht es zwei Bedingungen: a) Geburtsjahr größer 1970 und b) kleiner 1980. Knackpunkt sind hier die Grenzwerte. Vermutlich geht es bei 1970 los, aber das Ende dürfte kleiner als 1980 sein. Deshalb größer gleich 1970 UND kleiner als 1980. Also logische Verknüpfung mit Und()

Die Bedingung in eine einfache Formel gebracht (Annahme das Geburtsjahr ist gegeben)

und(bezug_zur_zelle => 1970; bezug_zur_zelle < 1970)

Ergibt einen Wahrheitswert (wahr oder falsch). Damit muss ich noch was machen. Falls wahr soll es eine 1 sonst eine 0 werden.

wenn( und( bezug_zur_zelle => 1970; bezug_zur_zelle < 1970); 1; 0)

Wirft jetzt 1 oder 0 aus. Das für jede Zelle wiederholt - nach unten kopiert - gibt eine Reihe 0 und 1, die sich mit Summe einfach zusammenfassen lässt.

Sollte statt Jahr das Geburtsdatum gegeben sein, ändert sich die Formel minimal

wenn( und( jahr(bezug_zur_zelle) => 1970; jahr(bezug_zur_zelle) < 1970); 1; 0)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Oubyi, UserMod Light bestätigt

Würde ich mit: SUMMENPRODUKT probieren.

Wenn Du die Geburtsjahre in Spalte B2 bis B70 stehen hast dann z.B. so für Jahrgänge 1970 bis 1979:

=SUMMENPRODUKT((B2:B70>=1970)*(B2:B70<1980))

Edit: das N bei Summenprodukt vergessen, jetzt sollte die Formel passen ;-)

harrywepper
Fragesteller

Hallo Antitroll!

Vielen Dank für deine Hilfe! Das passt, und zwar genau! Ich hatte mit dieser Formel vorher noch nie zu tun! Ich weiß auch gar nicht genau, wie diese funktioniert. Aber sehr interessant!

Jedenfalls werde ich sie mir nachher mal genauer ansehen.

DANKE!!!!