Excel Tabellen vergleichen und Summe ermitteln?
Hallo zusammen,
ich möchte im Tabellenblatt2 nach identischen Namen in Tabellenblatt 1 suchen, und bei Übereinstimmung die Summen (a,b,c,d,...usw.) zählen.
so würde dann Tabellenblatt 2 aussehen. Die Summen sollen automatisch bei Übereinstimmung mit Name in Tabelle 1 übertragen.
Summen kann man nur von Zahlen bilden, nicht von Buchstaben.
Meinst du die Anzahl von a,b,... auf beiden Blättern?
ja die Summe von jeweils a, b, c, usw. (aus Tabelle1) ,automatisch in Tabelle2 beim identischen Namen eintragen. In meinem Beispiel müsste in Tabelle 2 bei Name1 eine 3 stehen.
3 Antworten
Unter der Voraussetzung das Excel 2021 oder neuer zur Verfügung steht, geht die folgende Formel:
=SUMME(ISTTEXT(FILTER(FILTER($A$14:$G$22;($A$14:$A$22=$A2);"");FILTER($A$14:$G$22;($A$14:$A$22=$A2);"")=B$1))*1)

Danke nochmal, die Aufteilung auf 2 Tabellenblätter habe ich jetzt auch hinbekommen. Falls jemand Interesse hat wie es funktioniert hier die Formel.
=SUMME(ISTTEXT(FILTER(FILTER(Tabelle3!$A$2:$E$11;(Tabelle3!$A$2:$A$11)=(Tabelle4!$A2);"");FILTER(Tabelle3!$A$2:$E$11;(Tabelle3!$A$2:$A$11)=(Tabelle4!$A2);"")=B$1))*1)
z.B. so
Ergänzung
zunächst Summenbildung
nach per SVerweis

ich möchte a, b, oder c, usw. (aus Tabelle1) ,automatisch in Tabelle2 beim identischen Namen eintragen. In meinem Beispiel müsste in Tabelle 2 bei Name1 eine 3 stehen.
Du kannst die folgende Funktion bzw. Formel nehmen:
=ZÄHLENWENN('Tabellenblatt1'!B2:E2; "b")
Das Zählt die Anzahl des Buchstaben "b" im Bereich der Zeile von Name 2, bei mir dann B2 bis E2. Das muss dann immer in die jeweiligen Zellen und halt angepasst werden.
das problem ist, ich möchte anhand der Namen suchen, und bei Übereinstimmung die verschiedenen Werte zählen.
Das verstehe ich nun nicht ganz. Ich dachte du möchtest nur die Summe von a (Name 1), b (Name 2) anzeigen lassen? Wie würde die Tabelle ausgefüllt aussehen?
Wenn ich das bei mir so konfiguriere steht bei mir bei name1 eine 3...
ja das ist schon richtig, aber ich möchte das sich die Tabelle2 automatisch bei identischen Namen in Tabelle 1füllt.
Müsste das nicht automatisch funktionieren, wenn der Bereich groß genug festgelegt wird? Also automatisch zählt Excel sowieso zusammen.
nicht mit der Zählenwenn Formel, ich müsste ja erst Namen Tab1 und 2 vergleichen und dann zählen wenn
Ich dachte in Tabelle 2 stehen nur die Summen von a, b, c etc. Pro Name aus Tabelle 1?
Hey super, vielen Dank. Genau so wollte ich das. Funktioniert super :-)Jetzt muss ich nur noch versuchen das ganze auf zwei Tabellenblätter aufzuteilen.