Excel Tabellen vergleichen und Summe ermitteln?

so würde dann Tabellenblatt 2 aussehen. Die Summen sollen automatisch bei Übereinstimmung mit Name in Tabelle 1 übertragen.

gfntom  04.09.2024, 10:14

Summen kann man nur von Zahlen bilden, nicht von Buchstaben.

Meinst du die Anzahl von a,b,... auf beiden Blättern?

mariomi
Beitragsersteller

ja die Summe von jeweils a, b, c, usw. (aus Tabelle1) ,automatisch in Tabelle2 beim identischen Namen eintragen. In meinem Beispiel müsste in Tabelle 2 bei Name1 eine 3 stehen.

3 Antworten

Unter der Voraussetzung das Excel 2021 oder neuer zur Verfügung steht, geht die folgende Formel:

=SUMME(ISTTEXT(FILTER(FILTER($A$14:$G$22;($A$14:$A$22=$A2);"");FILTER($A$14:$G$22;($A$14:$A$22=$A2);"")=B$1))*1)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby
 - (Formel, Microsoft Excel, Excel-Formel)

mariomi
Beitragsersteller

Hey super, vielen Dank. Genau so wollte ich das. Funktioniert super :-)Jetzt muss ich nur noch versuchen das ganze auf zwei Tabellenblätter aufzuteilen.

mariomi
Beitragsersteller
@mariomi

Danke nochmal, die Aufteilung auf 2 Tabellenblätter habe ich jetzt auch hinbekommen. Falls jemand Interesse hat wie es funktioniert hier die Formel.

=SUMME(ISTTEXT(FILTER(FILTER(Tabelle3!$A$2:$E$11;(Tabelle3!$A$2:$A$11)=(Tabelle4!$A2);"");FILTER(Tabelle3!$A$2:$E$11;(Tabelle3!$A$2:$A$11)=(Tabelle4!$A2);"")=B$1))*1)

z.B. so

Ergänzung

Bild zum Beitrag

zunächst Summenbildung

Bild zum Beitrag

nach per SVerweis

Bild zum Beitrag

 - (Formel, Microsoft Excel, Excel-Formel)  - (Formel, Microsoft Excel, Excel-Formel)  - (Formel, Microsoft Excel, Excel-Formel)

mariomi
Beitragsersteller

ich möchte a, b, oder c, usw. (aus Tabelle1) ,automatisch in Tabelle2 beim identischen Namen eintragen. In meinem Beispiel müsste in Tabelle 2 bei Name1 eine 3 stehen.

Du kannst die folgende Funktion bzw. Formel nehmen:

=ZÄHLENWENN('Tabellenblatt1'!B2:E2; "b")

Das Zählt die Anzahl des Buchstaben "b" im Bereich der Zeile von Name 2, bei mir dann B2 bis E2. Das muss dann immer in die jeweiligen Zellen und halt angepasst werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mariomi
Beitragsersteller

das problem ist, ich möchte anhand der Namen suchen, und bei Übereinstimmung die verschiedenen Werte zählen.

mariomi
Beitragsersteller
@mariomi

ich möchte a, b, oder c, usw. (aus Tabelle1) ,automatisch in Tabelle2 bei identischen Namen eintragen. In meinem Beispiel müsste in Tabelle 2 bei Name1 eine 3 stehen.

shotkinger  04.09.2024, 12:46
@mariomi

Das verstehe ich nun nicht ganz. Ich dachte du möchtest nur die Summe von a (Name 1), b (Name 2) anzeigen lassen? Wie würde die Tabelle ausgefüllt aussehen?

Wenn ich das bei mir so konfiguriere steht bei mir bei name1 eine 3...

mariomi
Beitragsersteller
@shotkinger

ja das ist schon richtig, aber ich möchte das sich die Tabelle2 automatisch bei identischen Namen in Tabelle 1füllt.

mariomi
Beitragsersteller
@mariomi

ich hab das oben nochmal ergänzt. Ich hoffe das ist verständlich, und wir reden nicht aneinander vorbei. Aber schon mal vielen Dank für Deine Hilfsbereitschaft.

shotkinger  04.09.2024, 13:11
@mariomi

Müsste das nicht automatisch funktionieren, wenn der Bereich groß genug festgelegt wird? Also automatisch zählt Excel sowieso zusammen.

mariomi
Beitragsersteller
@shotkinger

nicht mit der Zählenwenn Formel, ich müsste ja erst Namen Tab1 und 2 vergleichen und dann zählen wenn

shotkinger  04.09.2024, 15:12
@mariomi

Ich dachte in Tabelle 2 stehen nur die Summen von a, b, c etc. Pro Name aus Tabelle 1?