Excel Zählen Wenn zwei Bedingungen erfüllt sind, wie?
Hallo!
Ich habe eine Tabelle, die soll gültige Stimmen auszählen. Jeder Wähler hat zwei Stimmen und darf bis zu zwei VERSCHIEDENE Kandidaten wählen.
Beispiel:
Erste Spalte, Zweite Spalte, Dritte Spalte
Heinz, Frieda, gültig
Frieda, Frieda, ungültig
usw.
Obiges habe ich schon so angelegt, dass Excel hinter die Wahl "gültig" oder "ungültig" schreibt.
Jetzt sollen bei der Auswertung nur die gültigen Stimmen gezählt werden bzw. eine Möglichkeit gefunden werden, die ungültigen Stimmen für jeden Kandidaten abzuziehen.
Hat jemand da eine smarte Möglichkeit?
3 Antworten
Um eine detaillierte Antwort ergänzt:
Hier ein Beispiel wie man es lösen könnte.
Mittels der Formel in D2 wird ermittelt ob die Wahl gültig ist. Dabei wird folgendes geprüft sind die beiden Werte in den Spalten davor unterschiedlich und sind beide Werte Teil der Liste der Kandidaten I2:I5.
Ist dies der Fall erscheint gültig, andernfalls ungültig.
Mittels der Formel in J3 wird nun ermittelt, wie viele Stimmen gültig und ungültig sind, ich weiß daher nicht, wie du das jetzt genau "abziehen" willst.
Würde mich über Rückmeldung freuen, ob das deinem Wunsch entspricht ob noch Verbesserungen nötig sind.

Gern geschehen ich schaue da später nochmal nach wäre doch gelacht wenn man da leere Zellen nicht mit einbinden könnte.
Es geht dir also primär um komplett leere Zeilen bei einer Person oder teilweise leere Zeilen
Nur wozu willst du komplett eere Zeilen auswerten es wurde auch nichts gewählt also stellt sich die Frage doch nach gültig auch nicht oder? Wäre doch dann eher ein Thema für die Wahlbeteiligung das daraus tu ermitteln. Wer alles keine Stimme abgegeben hat oder?
z.B. mit der Funktion "Zählenwenns"
kannst Du so viele Argumente nutzen wie Du sie brauchst
Zählenwenns(Name1;Name2;gültig)
oder auch
Zählenwenns(Name1;Name2;ungültig)
Da braucht auch nichts angezogen werden.
z.B.
=ZÄHLENWENNS($A:$A;$E2;$C:$C;F$1)+ZÄHLENWENNS($B:$B;$E2;$C:$C;F$1)
=ZÄHLENWENNS($A:$A;$E2;$C:$C;G$1)+ZÄHLENWENNS($B:$B;$E2;$C:$C;G$1)

Entschuldigung für meine seeehr späte Antwort. Und vielen Dank für Deine Antwort.
Ich verstehe den Befehl nicht so recht. Also muss der Befehl nicht einen Bereich bekommen, in dem er zählt? Und falls damit meine dritte Spalte gemeint ist: dann würde ja nur die Gesamtzahl der gültigen Stimmzettel gezählt werden, jedoch nicht die Stimmen differenziert für jeden Kandidaten. Oder wie muss ich das verstehen?
Was ist die zweite Bedingung?
Ich sehe nur die Bedingung "3. Spalte gültig".
Entschuldigung für die SPÄTE Antwort meinerseits. Und herzlichen Dank für Deine ausführliche, hilfreiche Antwort!
Ich habe Deine Lösung nun eingepflegt, das ist ja alles sehr gut nachvollziehbar dargestellt. Deine verwendeten Funktionen - die habe ich teilweise noch nie benutzt - muss ich mir noch noch einzeln anschauen. Aber dafür bin ich Dir erst recht dankbar, ich lerne da richtig tolle, für mich neue Funktionen kennen!
Es funktioniert auf jeden Fall schon so zu 95%.
Was noch fehlt, ist,
- dass ebenfalls als gültig zu deklarierende Leerfeld, also, wenn jemand nicht wählt oder nur eine Person wählt, so soll diese Zeile ebenfalls als gültig deklariert werden. Ich hatte dazu versucht, In der Spalte I einfach ein Leerfeld mit hineinzunehmen in den Bereich von VERGLEICH. Die Zeile wird aber trotzdem als ungültig deklariert.
- zwischen C und D soll noch eine Leerspalte. Die Rohdaten (abgegebene Wahlen) sind eine drei-spaltige Tabelle (nach der dritten Spalte schneide ich sie ab, denn zur Feststellung einer ungültigen Wahl reicht es mir bereits, wenn eine dritte Stimme angegeben ist). Dh "gültig" müsste auch noch kontrollieren, ob die dritte Spalte (wäre dann die neue D Spalte, die hinteren verschieben sich jeweils um eine Stelle im Alphabet) auch wirklich leer ist.
Man könnte natürlich auch fragen, warum ich nicht gleich die dritte Spalte auch wegschneide, dann gibt es gar keine ungültigen Drittstimmen - jedoch sollen diese Stimmzettel explizit aus Auszählung entfernt werden, da nicht regelkonform ausgefüllt.