Excel Zählen Wenn zwei Bedingungen erfüllt sind, wie?

3 Antworten

z.B. mit der Funktion "Zählenwenns"

kannst Du so viele Argumente nutzen wie Du sie brauchst

Zählenwenns(Name1;Name2;gültig)

oder auch

Zählenwenns(Name1;Name2;ungültig)

Da braucht auch nichts angezogen werden.

Um eine detaillierte Antwort ergänzt:

Bild zum Beitrag

Hier ein Beispiel wie man es lösen könnte.

Mittels der Formel in D2 wird ermittelt ob die Wahl gültig ist. Dabei wird folgendes geprüft sind die beiden Werte in den Spalten davor unterschiedlich und sind beide Werte Teil der Liste der Kandidaten I2:I5.

Ist dies der Fall erscheint gültig, andernfalls ungültig.

Mittels der Formel in J3 wird nun ermittelt, wie viele Stimmen gültig und ungültig sind, ich weiß daher nicht, wie du das jetzt genau "abziehen" willst.

Würde mich über Rückmeldung freuen, ob das deinem Wunsch entspricht ob noch Verbesserungen nötig sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby
 - (Formel, Microsoft Excel, Excel-Formel)

Was ist die zweite Bedingung?

Ich sehe nur die Bedingung "3. Spalte gültig".