Excel Wertetabelle nur von Millisekunden in volle Sekunden reduzieren?

2 Antworten

Du könntest folgendes machen (Sekunden/Millisekunden) trennen

Daten - Text in Spalten - Getrennt - : als Trennzeichen wählen

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft, Microsoft Excel, Excel-Formel)  - (Microsoft, Microsoft Excel, Excel-Formel)  - (Microsoft, Microsoft Excel, Excel-Formel)

kommt ganz darauf an, welche Excel Version du besitzt, ab Excel 2021 ginge dies recht komfortabel über den Filter:

Bild zum Beitrag

Dadurch das sämtliche IT System Zahlen, die nicht auf der 2er Potenz aufbauen nicht wirklich gut verrechnen können entstehen im hohen Nachkommabereich Ungenauigkeiten, dadurch ist beim Messwert 10 z.B. der eigentlich Rest:

0,000000000000728, daher hab ich mir mit dem Abrunden, ab der 2 Nachkommastelle geholfen und finde so die Werte ohne Millisekunden heraus.

Alternative zuverlässigere Variante wäre die folgende:

=FILTER(A1:B31;1*TEXTNACH(TEXT(A1:A31;"hh:mm:ss,000");",")=0)

Würde mich über Rückmeldung freuen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby
 - (Microsoft, Microsoft Excel, Excel-Formel)