CSV Bearbeitung (EXCEL) Wechsel vom Shopsystem ePages zu Shopify. Gibt es eine EXCEL-Formel um folgende Daten automatisch zu transponieren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Öffne eine Kopie der Liste (nur diese, ich weiss nicht, was ds Ding macht, wenn mehrere Excel offen sind), drücke Alt-F11, gehe auf Einfügen->Modul, Kopiere den Code unten da rein und drücke auf den grünen Pfeil. Es sollte eine neue Datei aufgehen.

Sub convertxxx()
Dim x As Worksheet, y As Worksheet
Set x = ActiveSheet
Workbooks.add
Set y = ActiveSheet
i = 2
j = 2
sku = x.Cells(i, 1).Value
While sku <> ""
  y.Cells(j, 1).Value = sku
  y.Cells(j, 2).Value = x.Cells(i, 2).Value
  imgs = Split(x.Cells(i, 3), ";")
  j = j + 1
  For k = LBound(imgs) To UBound(imgs)
    y.Cells(j, 1) = sku
    y.Cells(j, 2) = imgs(k)
    j = j + 1
  Next
  i = i + 1
  sku = x.Cells(i, 1).Value
Wend
End Sub

emiemi123
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe das nun mal versucht, habe eine neue Excel Tabelle geöffnet und einige Testzeilen wie in der ePages CSV vorhanden eingefügt. Dann habe ich im Entwicklertool deinen Codein ein Modul eingefügt und auf "Play" gedrückt. Zweite matte hat sich geöffnet, sah allerdings identisch aus wie die erste, nur ohne die Bezeichnung sku & imge aus der ersten Zeie.

Das Thema ist wahrscheinlich zu komplex für mich

iQa1x  21.12.2023, 16:23
@emiemi123

Der hört bei einer Leerzeile auf, da sollten im Original keine drin, insbesondere nicht als Zeile 2. Schaue mal ins Postfach...

Das muss man programmieren.

Aufwand -> 20 min. Wenn Du es machen lässt, wird es Dir so 20€ kosten...

geri3d  21.12.2023, 09:30

Unter 100€ die angefangene Stunde rühre ich keinen Finger.