Gibt es in VBA die Möglichkeit eine Excel Datei einzulesen und Automatisch Spalten und Grafiken zu erstellen?

2 Antworten

mit VBA ist "fast" alles möglich nur mit der Vagen Beschreibung ist es ziemliches stochern im dunkeln, was du genau vor hast. Denn wie willst du für VBA definieren, welche Daten du kopieren willst, entweder sind diese immer an identischen Positionen, dann wäre aber VBA aber mit Kanonen auf Spatzen schießen, dafür gibt es wie andere es vorschlugen auch Makros.

Oder sie sind nicht identisch, dann brauchst du aber irgendwelche Merkmale, an denen du fest machen willst, welche Daten für deine aktuelle Arbeitsmappe interessant sind.

Schließlich kann VBA nicht kognitiv denken, was du haben willst, es muss als programmiertechnisch irgendwie Greifbar sein.

Und wenn du jedes mal händisch einen Bereich angibst, was kopiert werden soll, ist es auch irgendwie nicht so richtig automatisiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby

APPLE854
Beitragsersteller

Aber wenn die Datenstruktur gleich ist, und sich nur die Werte ändern, ist es ja am Ende Automatisch oder sehe ich was Falsch?

Gipfelstuermer  29.07.2024, 17:30
@APPLE854

Was ich meine sagst du VBA A1 bis P 230 kopieren und das auf jedem Blatt, oder willst du VBA sagen kopiere mit die Zellen an die ich gerade denke (denke dir ist klar das wird nicht funktionieren)

oder kannst du die Zellen genau adressieren um die es geht z.B. alle Spalten Kopieren in denen in Zeile 1 der jeweiligen Spalte etwas drin steht, dies aber keine Zahl ist.

Dies per Button oder sonst wie auszuführen ist das kleinste Problem. Die Frage ist wie definiert du die Datenbasis, Zellbereiche, Logik über deren Inhalt? Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Ja, das geht auch ohne VBA, indem Du Dir ein Makro dazu anlegst.

Dazu muss aber die Datei aus der Du die Daten ziehen willst, stets identisch sein

  • Dateiname / Pfad
  • Datenstruktur