Excel Textteilen(Bereich) funktioniert nicht?

Auf Grund der Rückfrage eines Users hier nochmal explizit erwähnt es ist die Office 365 Business [Version 2407 (Build 17830.20138)] im Einsatz.

2 Antworten

Bist Du sicher, dass Du nur die erste Zeile erhältst?

Es könnte auch an der Ansicht liegen und der Formatierung der Zellen. Vielleicht sind die anderen Zeilen nicht sichtbar oder das Einfügen von multiplen Elementen ist nicht erlaubt.

Gipfelstuermer
Beitragsersteller
Bist Du sicher, dass Du nur die erste Zeile erhältst?

Was genau möchtest du fragen, ich verstehe deine Frage nicht ganz, denn um die erste Zeile ging es nie, falls du von der Formel in grün redest, ich erhalte ja jede Zeile, nur eben nur den ersten Teil bis zum Trennzeichen.

ich hab es auch mal mit der Formel =NACHZEILE probiert zu kombinieren, allerdings erhalte ich dann #CALC als Fehler, die beiden scheinen also nicht zu harmonieren.

Es könnte auch an der Ansicht liegen und der Formatierung der Zellen.

in einem frisch geöffneten Blatt sollte die Formatierung passen und auch kopiere -> einfügen "nur Werte" fördert keine verborgenen Geheimnisse zu Tage.

.... oder das Einfügen von multiplen Elementen ist nicht

wäre dem so würde Excel normal eine Fehlermeldung wie z.B. #Wert #Calc oder ähnliches ausspucken und das ist ja nebenbei das, was ich sagte in der Dokumentation von Microsoft ist nichts dazu zu finden, dass dies bei dieser Formel anders gehandhabt werden muss.

Mauritan  12.08.2024, 15:17
@Gipfelstuermer

Wenn es so wichtig ist, dass Du Aufwand hineinstecken willst, tue das:

Wähe "Macro" und "Aufzeichnen". Dann fürhe die Prozesse durch. Danach gehst Du auf "Makro bearbeiten" und lässt es Dir in VBA anzeigen. Dort kannst Du dann lesen und ausgeben, was hinter den Zellen gerechnet und gespeichert wird.

Gipfelstuermer
Beitragsersteller
@Mauritan

Es geht nicht darum ob ich Aufwand hineinstecken will, ich will wissen warum eine bestimmte Formel nicht das tut, was ich von ihr erwarte und was der Grund ist, damit ich in Zukunft damit arbeiten kann. Denn wenn ich Sie im Alltag bedienen will, dann will ich dies blind tun können.

Mal auf die bekannteste aller Formeln übertragen WENN diese ist auch primär für Einzelzellen optimiert, kann aber auch mit Bereichen arbeiten und oh Wunder das Ergebnis ist das gleiche, wäre dies nicht so wäre wie jetzt auch verwundert.

Mauritan  12.08.2024, 15:22
@Gipfelstuermer

Das Land ist zu weit. Es gibt sehr viele Versionen von Excel und ich bin schon lange umgestiegen auf Calc (kostenlos und mE ebenbürtig).

Und es gibt viele default-Vorlagen. Möglicherweise ist Deine Frage nicht beantwortbar. Doch ich würde mich freuen, wöre es anders.

Deine Chancen erhöht Du, wenn Du Deine Excel - Version postest.

Gipfelstuermer
Beitragsersteller
@Mauritan
Das Land ist zu weit. Es gibt sehr viele Versionen von Excel und ich bin schon lange umgestiegen auf Calc (kostenlos und mE ebenbürtig).

Privat absolut legitim und auch sicherlich sinnvoll im Unternehmen schreibt dir aber nun mal ggf. der AG und teilweise sogar der Kunde vor, was du zu benutzen hast.

Mit dem letzten hast du natürlich recht steht aber in den Tags extra dabei mit "Office 365"

Textteil gibt es bei mir nicht, deswegen würde ich folgendes machen

(In F1 teilst Du den Text ebenso wie in C1, da sollten auch keine unterschiedlichen Ergebnisse herauskommen.)

Bild zum Beitrag

oder

Bild zum Beitrag

oder Daten Text im Spalten - Getrennt "-"

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Office 365, Excel-Formel)  - (Microsoft Excel, Office 365, Excel-Formel)  - (Microsoft Excel, Office 365, Excel-Formel)

Gipfelstuermer
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Ausführliche Variante in diesem Fall ging es mir aber tatsächlich explizit um diese Formel, Varianten des Trennens gibt es ja mittlerweile in Excel genügend.

Teil(A1;1;5) Teil(A1;9;5)

Textvor(A1;" -") Textnach(A1;"- ") oder

Kombination mit suchen zur vollständigen Automatisierung.

Alle anderen funktionieren aber für mich logisch bei Textteilen fand ich hingegen genau jenen Aspekt merkwürdig und dachte vielleicht weiß da einer mehr zu. Warum dies so ist vielleicht gibt es auch Trick 17 wie man das behebt.

GutenTag2003  13.08.2024, 06:21
@Gipfelstuermer

Eine Nacht drüber schlafen, ja.

Mein Excel bietet Textvor, Textnach nicht an. (Excel 2021).

GutenTag2003  13.08.2024, 06:42
@GutenTag2003
Die TEXTVOR Funktion steht aktuell nur in der Office 365 Insider Version zur Verfügung.

Das dauert dann noch etwas, bis ich das habe

Gipfelstuermer
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Ich muss ehrlich sagen Textvor und nach kann ich bisher auch noch nicht so den richtigen Vorteil abgewinnen. Sehr oft ist man mit Teil + suchen sehr viel eleganter unterwegs. Wobei Text Vor teilweise noch geht. Aber am Ende ist es auch nicht so viel anders als RECHTS. Dennoch will ich all das beherrschen und beschäftige mich damit.

Denn ich fürchte irgendwann wird Microsoft die alten Funktionen die nur noch migeschleppt werden entfernen. Auch wenn die Hemmschwelle sicher hoch ist. Denn funktionierende Mappen könnten Unbrauchbar werden. Zb. Verketten Was eigentlich durch Textkette oder textverketten vollständig abgelöst ist.

Aber auch sonst bekommt man ja die Vor/Nachteile nie mit wenn man immer nur das verwendet womit man groß geworden ist.