Ranglistentabelle mit Excel erstellen, bei jeder Eingabe aktualisieren?

2 Antworten

Du könntest z.B.

  • einfach mit z.B. 2 Sortierkriterien sortieren lassen

Bild zum Beitrag

oder mit einer Hilfsspalte die Werte zusammenfassen und den Rang ermitteln.

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft, Microsoft Excel, Formel)  - (Microsoft, Microsoft Excel, Formel)
Von Experte GutenTag2003 bestätigt

Versuchs mal mit der Makroaufzeichnung und Sortierung von Daten.

Den Makro kannst du ausführen lassen über einen Button im Dokument.

saxboy
Fragesteller

Das Problem ist doch dann, sobald ich die Felder sortiert habe, verweist die Formel auf das falsche Feld. Muss ich die Formeln absolut machen?

Und wie gebe ich ein, dass er nur die Resultate, welche bei den Punkten gleich sind, nach der Tordifferenz sortiert werden?

saxboy
Fragesteller
@Tux20240301

Ist schwierig zum Erklären.

Also momentan habe ich die Tabelle so:

Teams _________________Punkte_________________Tordifferenz

Team 1__________________6 ______________________3
Team 2 _________________9______________________2
Team 3 _________________2 _____________________-8
Team 4 _________________6______________________1

Das habe ich als Beispiel mit 6 Teams. Die Punkte und die Tordifferenz werden errechnet. Nun brauche ich unten eine zweite Tabelle, bei der dann folgende Reihenfolge steht:

Team 2
Team 1
Team 4
Team 3

Natürlich kann ich dann dort auch noch die Punkte dann hinschreiben lassen. Es geht nur mal um die korrekte Reihenfolge, ohne dass ich oben auf sortieren drücke und dann der Bezug von der Punkte und Tordifferenzberechnung auseinander fällt.