Excel Starter 2010 - Erste Zeile durchgehend sichtbar machen?
Bei älteren Excel Versionenn konnte man beliebige Zeilen auf jedem Blatt (Register) sichtbar machen, auch wenn man weiter nach unten scrollte. Ich glaube dass das "teilen" hieß. (ich meine nicht die Kopfzeile auf dem Druck, sondern die Abteilung von Zeilen in der Arbeitsmappe) Gibt es das noch bei Excel 2010 Starter? Oder etwas ähnliches? Oder Steht diese Funktion erst durch upgrade zur Verfügung?
Da ich eine recht lange Tabelle habe, und gerne die Tabellenüberschriften trotz runterscrollen immer dazu eingeblendet haben möchte wäre diese Funktion äußerst hilfreich.
Vielen Dank schonmal für die Antworten!
LG Graeka
4 Antworten
ja, MS tut alles, um die Leute zum Kauf der teuren Versionen zu bringen. Starter ist ja ein Appetizer, um an Schulen die Schüler auf xl einzustimmen, damit sie später dabei bleiben und Vollversionen kaufen.
Als Notbehelf -wenn Du nicht zum kostenlosen libre office oder zu open office wechseln möchtest- kannst Du -vielleicht?- anstatt zu scrollen die Zeilen eines Screens ausblenden.
Tipp dazu: immer eine Zeile dazwischen sichtbar lassen, dann kannst Du auch selektiv wieder einblenden.
Ach so, Ansicht gibts ja überhaupt nicht!??? Probiers mal mir Alt+f, f, f !
Wenn es Fenster nicht gibt, gibt es wahrscheinlich auch die Option teilen nicht, der schmale Balken oberhalb des Rollbalkens ist auch in 2007 verschwunden, im Menü ANSICHT taucht es als TEILEN neben Fenster fixieren auf.
schade, hätte nicht gedacht, dass MS sich die Mühe macht, ALLES Diesbezügliche zu entfernen!
ich hab auch schon mit open Office (damals noch nicht libre office) gearbeitet, und wenn ich nicht dann ein Riesenproblem mit Makros hätte,
würde ich sofort wechseln.
Funktionell absolut gleich, ein bisschen anders gestylt, bis auf wenige Formatbefehle VOLL KOMPATIBEL.
Immer speichern im .xls-Format.
Auch bei xl nutze ich nicht die neuen .xlsx bzw .xlsm-Erweiterungen, sonst kann ich das ja auf älteren Rechnern nicht mehr öffnen! (und ich sitze oft an alten Computern!).
Und selbst xls ist mit sich selbst nicht voll kompatibel: Vor allem bei Diagrammen krieg ich immer wieder Abstürze, zB in einem Fall, wenn ich nur eine Legende in 2007 bearbeiten will, in 2000 gehts weiterhin!
In einem anderen hat mir ein automatisches update aus dem Netz -vermutlich wegen eines Diagramms- meine wichtigste Datei zerhauen, ich musste sie unter Datenverlust völlig neu aufbauen. Unter 2007 läuft jetzt die alte wieder, nur hab ich inzwischen soviel verändert, dass mich das Zusammenführen auch viel Arbeit kosten würde.
Soviel zu den Vor-/Nachteilen eines Verbleibs bei xl.
Aber danke für den *
! Arbeitest Du jetzt mit Zeilen ausblenden oder hast Du eine andere Lösung?
Für alle, die so ratlos nach einer Antwort gesucht haben, wie ich:
es wird nicht unterstützt, siehe Menüpunkt "Fenster fixieren" im folgenden Link:
Guck mal unter Fenster > Fenster fixieren
Wenn ich es richtig verstanden habe: Dann gehe in der Menüleiste auf "Fenster" und dann "fixieren"
Danke, genau die Fuktion habe ich gesucht, leider gibt es in Excel Starter keinen Menüpunkt "Fenster". Habe gerade die Hilfe nach "fixieren" durchsucht und bin bei den Unterschieden der normalen Programmversion zum Starter Paket auf das hier gestoßen:
"Fenster können nicht fixiert werden. Wenn Sie eine Arbeitsmappe öffnen, bei der Fenster fixiert sind, kann Excel Starter die Fixierung nicht aufheben. Sie können jedoch auf alle Daten in der Arbeitsmappe zugreifen."
Geht also scheinbar leider nicht.
Vielleicht hat noch jemand einen Tipp wie man etwas vergleichbares beim Starter machen könnte?
Danke trotzdem!
die Zeile
"Ach so, Ansicht gibts ja überhaupt nicht!??? Probiers mal mir Alt+f, f, f !"
habe ich unter Zeitdruck an der falschen Stelle noch schnell eingefügt.
rückwärts mit der gleichen Kombination
Probiers auch mal mit den alten Shortcuts
Alt + t, e, a für Format, Zeilen, ausblenden
wichtig dazu:
Alt + t, e, l für Format, Zeilen, einblenden (also L, nicht i ! )