Excel Formeln in Fuß oder Kopfzeile benutzen?
Hallo zusammen,
ich hätte gerne eine dynamisch Fuß bzw. Kopfzeile und zwar handelt sich sich bei der Arbeitsmappe eine lange Liste von Störmeldungen ca. 32.000 Zeilen, diese werden mit der Funktion Filter() je nach Benutzer Anforderungen gefiltert, im Anschluss kann daraus ein PDF gemacht werden um das den entsprechenden Abteilungen zuzuweisen. Jetzt würde ich gerne in Kopfzeile reinschreiben, was die Kriterien des Filters waren, damit man es auf einen Blick sieht, diese setzten sich aus verschiedenen Dropdowns zusammen, normalerweise würde ich die einfach auslesen und in irgend einer Form verketten. Dinge wie ="Kategorie"&A4 funktionieren jedoch leider nicht.
Nein ein Datenbankprogramm wie Access oder Base kommt nicht in Frage, da andre Abhängigkeiten bestehen, die mit og. genannten Alternativen nicht gelöst werden können, außerdem ist dies Kundenanforderung, dass es MS Excel Kompatibel sein muss. Es muss damit gelöst werden Kundenvorgabe. Sieht hier einer eine Möglichkeit?
2 Antworten
Du kannst zwar in Kopf- und Fußzeilen "zur Info" Deine Formeln hineinschreiben (dokumentieren), zur Berechnung kann man *) keine Formeln aus Kopf-/Fußzeilen heranziehen.
Jetzt würde ich gerne in Kopfzeile reinschreiben, was die Kriterien des Filters waren, damit man es auf einen Blick sieht, diese setzten sich aus verschiedenen Dropdowns zusammen, normalerweise würde ich die einfach auslesen und in irgend einer Form verketten. Dinge wie ="Kategorie"&A4 funktionieren jedoch leider nicht.
Das könntest Du z.B. in einer oder mehrere Zeilen (als Muster) innerhalb der Tabelle anführen und später z.B. ab Zeile 10 mit den echten Daten beginnen.
Zur Absetzung könntest Du eine Zeile mit einem Balken / Zellen mit Hintergrundfarbe belegen.
.
.Wenn ich das Problem richtig verstanden habe.
.
*) meines Wissens
*) meines Wissens.
würde ich eben auf jedem Blatt 5-10 Zeilen Platz verschwenden.
Nun diese "Verschwendung" hättest Du auch als Kopf-/Fußzeile.
Ne weil dort eben sowieso was drin steht wie zb in der Kopfzeile das Logo, geht ja nix mehr heute ohne Firmenlogo, nicht das die Mitarbeiter noch vergessen wo sie arbeiten. Da sind also sowieso 3-4 Zeilenhöhen verschwendet wie oben im letzten Teil beschrieben. Und in der Fußzeile 2 wg. Pfad und Dateiname
Ja, dann bliebe noch eine "Legende" am Ende,
Das habe ich z.B. als "Vermächtnis" zur Information an Nutzer hinterlassen.
Ja irgendwie sowas wird es werden müssen, oder der ITler macht sich doch Gedanken, wie er das ganze via Access lösen kann, leider scheitert es hier an Abhängigkeiten, wäre hier aber definitiv die bessere Anwendung für, alleine auf Grund der Datenmenge ist das übersichtlicher.
Hat du es schon mal mit einem Makro probiert?
Private Sub CommandButton3_Click()
With ActiveSheet.PageSetup
.LeftHeader = ""
.CenterHeader = "Beispiel 1"
.RightHeader = ""
End With
End Sub
Statt des Beispiel-Textes kannst du z.B. mit Range("A1").Value den Inhalt aus Zelle A1 in den Header setzen.
Danke für die Antwort ich weigere mich gegen VBA Makros, da sie in der Praxis leider nicht tauglich sind, wenn die Arbeitsmappen weitergegeben werden müssen, meist steigt da die IT aufs Dach, ob es in diesem Fall eine Ausnahme gemacht werden kann, kann ich noch nicht sagen. Danke aber erstmal für die Anregung, falls sonst nichts anderes geht probiere ich das mal ob ich da jemanden überzeugt bekommen, ober wir müssen es doch als Überschrift einbinden, was aber doof, ist, da die dann auf jeder Seite wiederholt werden müsste. Was Natürlich Platz raubt, eine Kopf/Fußzeile ist aber eh immer vorhanden.
Bei den Thema VBA-Makros vs. IT-Abteilung bin ich ganz bei dir. Im Tagesgeschäft vertrete ich beide Seiten.
Es gibt die Möglichkeit, nur eigens signierte Makro-Dateien im Firmennetzwerk zuzulassen... das erfordert aber natürlich zusätzlichen Aufwand in Vergleich dazu, XLSX-Dateien pauschal zu verbieten. Und dann auch noch für Kleinigkeiten wie eine Kopfzeile. Ich persönlich kenne aber leider keine Alternative, sorry.
Japs hast du vollkommen recht mir fällt auch keine andere Lösung ein, daher hab ich ja gefragt. Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Zum Thema Makros wenn man es bei sich durchgeboxt bekommt scheitert es meistens spätestens auf der gegenüberliegenden Seite und manchmal müssen eben echte Excel Mappen verschickt werden und keine SharePoint Listen oder PDFs. Und dannnidt Schluss mit xlsm.
Bin mir nicht sicher ob du verstehst was ich meine.
Eine Tabelle mit den Spaltenköpfen
Zeit, Alarmpriorität, Gewerk, Ursache, Quellenbeschreibung, Datenpunkttyp .... und viele weitere insgesamt 29
Nun habe ich in einem Filter der sich auf Dropdowns bezieht z.b ausgewählt
Alarmpriorität: "Hoch" (B2)
Datenpunttyp: "AO" (C2)
Quellenbeschreibung(Ort): "Zortströmverteiler" (D2)
Diese binde ich nun über verschiedene Formeln in die Filter Funktion mit ein.
Zb:
Ist jetzt stark vereinfacht und ich hoffe soweit richtig geschrieben.
Nun würde ich zb. Normal gerne sowas schreiben wie:
="Priorität: "&B2&Zeichen(10)& "DP: "&C2&Zeichen(10)&"Quelle enthält: "&D2
Nur bekomme ich eben diesen Text nicht in die Kopf oder Fußzeile, da ich meines Wissens nicht wie im restlichen Blatt auf irgendwelche Zellen verlinken kann, maximal eben die typischen Dateiatribute, aber keine Zellinformationen.
Da sich die Ergebnisse auf 1 bis mehrere 100 Blätter aufteilen, die bei Bedarf ausgedruckt werden müssen (ja es gibt tatsächlich Dinge die noch nicht Digital erledigt werden dürfen). Ist hier die Übersichtlichkeit an erster Stelle. Wäre die Info was der zu Grunde liegende Filter ist direkt in der Kopfzeile sieht man alle dazu gehörigen Blätter direkt auf einen Blick. Würde ich wie von dir vorgeschlagen die ersten Zeilen (wenn ich dich richtig verstehe bin mir nicht sicher, daher schreib ich das alles) verwenden würde ich eben auf jedem Blatt 5-10 Zeilen Platz verschwenden. bei einem Filter der 32000 Zeilen Filtert (ein anderer sogar 211.000), entstehen so ggf. Auch mal selber 5000 Zeilen Output da machen 10 Zeilen die fehlen natürlich einige Blatt mehr zum drucken was zu vermeiden wäre die Kopfzeile ist aber wegen Logo etc. Und die Fußzeile wegen Pfad und Seitenzahl eh vorhanden.
Uff war jetzt viel Text und ich hoffe trotz Autokorrektur am Handy gut verständlich.