Excel Sortierungs-Fehler?

Ich bin nochmal auf Fehlersuche gegangen.

Die Dreiecke stehen für "Inkonsistente berechnete Spaltenformel". Ich weiß nicht ganz, was damit gemeint ist. :/

Die Tabelle besteht drei Tabellen, während Tabelle 2 nur eine Zwischenrechnung ist, die für die Veränderung da ist, ist Tabelle 3 die Tabelle 1 nur mit schönem Layout.

Ich habe auch in Tabelle 1 das Problem, das falsch sortiert wird... Sowohl nach "Rang neu" als auch "Endergebnis". Selben Symptome wie in der anderen Tabelle. Alle Daten sind als Zahlen formatiert, die als Zahlen formatiert werden müssen. Die Berechnung hat eine Zeit lang funktioniert, ich habe den Vorgang auch nie verändert.

Ich habe den Verdacht, dass die Einstellung "Automatisch berechnen" damit zu tun hat, weil ich sie bei der Tabelle auf manuell gestellt habe, damit die Zufallswerte sich nicht ständig ändern. Jetzt stand sie auf automatisch- kann mir den Fehler aber trotzdem nicht erklären... Und weiß auch nicht, wie ich den beheben kann.

Ich habe die Tabelle einmal im Monat genutzt, um die neuen Ergebnisse drucken zu können. Es war der Sinn, dass es vollautomatisch funktioniert..

Gipfelstuermer  14.06.2024, 01:14

Kannst du das Blatt ggf. mal anonymisiert teilen? Das man mal schauen kann sowas ist immer schwer. Nur auf Basis eines Bildes.

Talbor
Beitragsersteller

Sorry für die Verspätung.. ^^" Habe die Liste fast schon aufgegeben und überlege, wie ich sie klug ersetzen kann.. Bin mir noch unschlüssig..

Gern, nur noch die Frage wie. xD

Gipfelstuermer  18.06.2024, 18:52

Nur am besten alle persönliche Werte entfernen oder durch generische Werte wie Firma 1, 2, 3 usw. ersetzen.

Talbor
Beitragsersteller

Ach,stimmt ja. xD Hätte ich auch drauf kommen können.Na ja,wie gesagt, ich rolle vielleicht die Tabelle später mal wieder aus,ich schaue gerade nach einer Alternative.. Mal sehen..

2 Antworten

Manche Zellen haben links oben ein kleines Dreieck. Gucke mal, was Excel dazu sagt.

Talbor
Beitragsersteller

Ich habe auch vermutet, dass es damit zusammenhängt.

Im Grunde übernimmt er da die Daten aus einem anderen Blatt (welches statisch ist). Das Dreieck sagt, dass es irgendwie inkorrekt übernommen wurde, ich konnte aber keinen Fehler finden.

Zumal es sonst immer auch funktioniert hatte. Das ganze Blatt ging ja schon mal, es hat alles einwandfrei funktioniert, wie es sollte, aber irgendwie scheint es sich mit der Zeit immer selbst kaputt zu machen, ich verstehe aber nicht, wo... Ich hatte schon mal ein Problem (irgendwas am Makro), habe es aber danach wieder zum Laufen bekommen und jetzt, nach gefühlt 100 Durchgängen, läuft wieder irgendwas schief.. Ich bin am Rande meiner Verzweiflung mit der Tabelle, tut mir Leid. xD

Dietwald2016  02.06.2024, 09:53
@Talbor

Und wenn Du mal die ganze Spalte markierst und auf Zahl formatierst?

Es hat den Anschein als wären einige Zahlen als "Text" vorhanden.

Beim Sortieren erkennt Excel dies i.d.R. und es erscheint folgende Meldung

Bild zum Beitrag

... dann kann/sollte man sich entsprechend entscheiden.

Was meinst Du damit ...

Ich habe benutzerdefiniertes Sortieren eingestellt,
 - (Microsoft, Formel, Microsoft Excel)

Talbor
Beitragsersteller

Habe ich gemacht, ist aber als Zahl formatiert. :/

Benutzerdefiniertes Sortieren... Es gibt ja die Schnellauswahl "aufsteigend sortiert", da sortiert er es mir aber nach Veränderung, was ich nicht möchte, also bin ich auf "benutzerdefiniert" gegangen und habe nach Rang und aufsteigend ausgewählt.

GutenTag2003  01.06.2024, 22:23
@Talbor
Im Grunde übernimmt er da die Daten aus einem anderen Blatt (welches statisch ist).

Wie, womit hast Du diesen Daten übernommen?

Talbor
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Wie meinst Du?

Ich glaube mit dem Ausrufezeichen und dann der Tabelle, Spalte etc..

Habe gerade meinen PC nicht bei mir.. :/

GutenTag2003  01.06.2024, 22:27
@Talbor

Nun, dann bleibt die Formel ja ... und (möglicherweise) die Reihenfolge.

z.B. Zeile 2 aus der Herkunft bleibt die Zeile 2. Da kannst Du sortieren soviel Du willst.

Schau Dir mal den Bezug an

Talbor
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Wieso hat es dann vorher funktioniert, wundert mich nur? :(

GutenTag2003  02.06.2024, 17:33
@GutenTag2003

Bin mal vom Sortieren abgegangen und habe mir mal Deine Rangfolge angesehen.

Wenn der Rang sich aus Spalte A (Spalte ist nicht zu erkennen) aus den Daten der Spalte B ergibt, dann hat die Formel "=RANG(B1;B:B;1)" einen Fehler, denn der Wert 4 oder 2 oder -4 usw. erscheint mehrfach mit unterschiedlicher Rangfolge.

Talbor
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Nein, die Spalten sind unabhängig voneinander. Ich habe die Originaltabelle noch einmal abfotografiert. Der Rang ist abhängig vom Endergebnis, welches sich aus einer Summe berechnet. Das höchste Ergebnis gibt den ersten Rang. Eigentlich recht simpel. Danach wird die Tabelle von einem Makro automatisch sortiert - was jetzt seit neuesten schief läuft. Auch manuell klappt es nicht mehr. Die Sortierung ist immer falsch, die Größenordnung passt, aber die Reihenfolge stimmt nicht..

GutenTag2003  02.06.2024, 18:11
@Talbor

Die Rangfolge in der Spalte D ist offensichtlich richtig.

Wenn Du die richtige Rangfolge ´(fortlaufend) angezeigt bekommen willst, musst Du die Daten der Spalt H sortieren.

Fehler in der Datenübertragung in das neue Tabellenblatt haben eine andere Ursache. Der müsst man mal auf den Grund gehen.

Talbor
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Ja, eben.. Nur eben sortiert er es nicht richtig..

Gleich in Zeile 2 steht die drei, obwohl die zwei sein müsste... Nach H sortiert ergibt denselben Fehler...

Ich bin mit meinem Latein am Ende... Ich schreibe die einfach neu. ^^"