Excel Monatssumme ermitteln?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht z.B. mit der Funktion SUMMEWENN().

WAYKOW
Beitragsersteller

Und wie definiere ich eine ganze Spalte, muss ich dafür ständig die Spalte neu auswählen wenn neue Einträge dazu kommen?

ich möchte quasi folgenden machen

=Summewenns(SpalteB;SpalteA=Juni)

WAYKOW
Beitragsersteller
@WAYKOW

Danke für den Tipp musste noch etwas recherchieren aber jetzt geht es

=SUMMEWENNS(B2:B104;A2:A104;">="&DATUM(JAHR(E3);MONAT(E3);1);A2:A104;"<="&MONATSENDE(E3;0))

Dafür braucht man keine komplizierten Formeln. Ich würde es am sinnvollsten finden, an jedem Monatsende eine Summenzeile einzufügen. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten, z. B.
1. Die Formel =SUMMME(B150:B121),
2. Das Sigmazeichen anklicken und die Zellen B150 bis B121 markieren, Enter.

WAYKOW
Beitragsersteller

stimmt, sie sieht ein wenig kompliziert aus aber wenn man sie versteht ist es einfacher und schneller

=SUMMEWENNS(B2:B104;A2:A104;">="&DATUM(JAHR(E3);MONAT(E3);1);A2:A104;"<="&MONATSENDE(E3;0))