Weiß jemand wie man in Excel aus einem Datum das Quartal inkl. Jahr anzeigen lässt? Wenn das Geschäftsjahr von z.b. April 2016 bis März 2017 geht?

Ich kriege nur die Quartale aus den normalen Kalenderjahren raus. - (Microsoft Excel, Geschäftsjahr)

4 Antworten

Ich habe in einem Forum folgendes gefunden

Soll das erste Quartal mit dem April beginnen (Bilanzstichtag 31.03.) dann:
=REST(AUFRUNDEN(MONAT(A1)/3;0)+2;4)+1&". Quartal"

Deine Zellen entsprechend eintragen natürlich

Quelle mit mehr Beispielen:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=175

Iamiam  08.09.2017, 01:00

Leider nirgends die Zuordnung zum Geschäftsjahr!

PringlesPLZ67  08.09.2017, 10:01
@Iamiam

Ich dachte, das hier ist genau das:

Soll das erste Quartal mit dem April beginnen (Bilanzstichtag 31.03.) dann:
=REST(AUFRUNDEN(MONAT(A1)/3;0)+2;4)+1&". Quartal"
oder mit obiger Formel:
=WAHL(MONAT(MONAT(A1)&0);2;3;4;1)&". Quartal"

bei mir (xl2010) funktioniert das:

=TEXT(MONAT(EDATUM(A1;-3))/3;"0\.Q ")&TEXT(EDATUM(A1;-3);"JJJJ")

  • Ich erzeuge also in der Formel ein virtuelles Datum 3 Monate zurück und
  • aus dessen Monat das Quartal, indem ich durch 3 (=Monate/Quartal) dividiere.
  • Die einstellige Darstellung unterdrückt die Reste,
  • vor den Punkt muss ein Backslash \, der ihn als Textzeichen ausweist.
  • Die Jahreszahl muss separat ausgewiesen werden, da ihre Formel abweicht (nur ein Teil der anderen ist).

Es ginge sicher auch (nicht mehr getestet)

=TEXT(MONAT(EDATUM(A1;-3))/3;"0")&".Q "&TEXT(EDATUM(A1;-3);"JJ")

Iamiam  08.09.2017, 01:27

stelle gerade fest: wenn Quartal ausgeschrieben werden soll, muss auch vor das t ein \, da t ansonsten für Tag steht (im dt. xl) und diese Zuordnung mittels Ausweisung als Text durch den Backslash aufgehoben werden muss: "0\.Quar\tal "

Weitere Backslashes sind zwar unnötig, schaden aber nicht!

Beträfe auch m, j, h, s, @ (ist Format-Kürzel für Text) und rätselhafterweise auch b, e, g, n. nicht aber d, y

Hab hier leider nicht die neueste Excel-Version, nur die neueste OpenOffice-Version. Dort geht es mit einem Q oder QQ im Format.

Ein Zahlenformat

QQ JJJJ

liefert für heute

3. Quartal 2017

Iamiam  08.09.2017, 00:30

dieses Format kennt mein xl2010 leider noch(?) nicht, manchmal ist LO aber auch besser im Vergleich zu dem, was xl kann.

Iamiam  08.09.2017, 01:32
@Iamiam

Da q nicht per \ getextet werden muss, ist q als Formatkürzel von MS vermutlich nicht vorgesehen