Excel in einer Zelle etwas schreiben aber so damit es in einer bestimmten anderen Zelle auch wiedergegeben wird?
Also meine Frage: ich bearbeite gerade die Rechnungsvorlage für unser Unternehmen.
Meist steht ja bei einer Rechnung „Rechnung Nr. 0xxxx1 o. ä. und rechts oben im Kopf steht die Rechnungsnummer meist nochmals.
Mein Boss hätte gerne das wenn er beim Titel wo steht „Rechnung Velozubehör Nr. 0001“ die Nummer angibt, es auch gerade rechts oben eingegeben wird. wo Rechnungsnummer steht. (Ich werde noch ein Bild anhängen damit man es besser versteht)
Ich habe im Internet schon gesucht aber irgendwie nie die richtige Antwort gefunden, welche Formel o.ä. mir jetzt helfen könnte.
Bin über jede Hilfe dankbar!
3 Antworten
Wie @Suboptimierer hier auch schon schrieb, würde ich Text von zahlen physisch trennen und den Text händisch durch entsprechende Formeln verketten.
Alternativ wenn dies gar nicht anders geht kannst du auch die Nummern aus dem Text heraus extrahieren z.B. so:
die grüne Variante geht erst ab Excel 2024 oder Excel 365

gerne falls du Rückfragen zu dem Suchenteil hast einfach melden.
Wenn du das sauber lösen möchtest, arbeitest du mit Zellen, die atomare Werte enthalten. Das heißt, du gibst in einer Zelle die (und nur die) Rechnungsnummer ein oder ermittelst diese.
In anderen Zellen kannst du dann auf die Datenzelle referenzieren, zum Beispiel ="Rechnung Vekozubehör Nr. "&TEXT(G10;"0000")
Also ich habe nun die Nummer & den Text jeweils in eine einzelne Zelle geschrieben und nun muss ich =”Rechnung Velozubehör Nr. ”&TEXT(G10;0000”) in eine andere Zelle schreiben? Sorry bin nicht so der Excelexperte😅 Nur damit ich alles richtig verstehe👍🏻
Ja genau. Den Text, der immer gleich ist schreibst du in die Zielzelle und du ziehst dir die Teile per Verweis heran, die sich ändern. Wenn Velozubehör sich ändert oder berechnet werden kann, lautet deine Formel ="Rechnung "&A1&" Nr. "&TEXT(G10;"0000") oder wenn du Velozubehör dynamisch ermitteln kannst, dann ="Rechnung "&SVERWEIS(...)&" Nr. "&TEXT(G10;"0000")
Super hat geklappt! Ich danke dir🙏🏻
Danke vielmals! Werde ich nachher gleich mal versuchen🙏🏻
Du kannst die Zelle mit der Rechnungsnummer auch entsprechend benennen, um sie einfacher in Formeln nutzen zu können. Wenn du auf die Zelle klickst und dann in das Adressfeld z. B. "RgNr" eintippst, dann trägt die Zelle diesen Namen und du kannst diesen in Formeln nutzen:
="Rechnung... Nr. "&RgNr
Du musst das in 2 Spalten schreiben:
Rechnung Velozubehör in der einen und die Nummer in einer anderen,
Dann kannst du die Nummer mit =[Bezeichnung des Feldes in dem die Nummer steht]
anzeigen lassen
Ich danke dir🙏🏻 Auch für das Bild hat es für mich deutlicher gemacht, hat alles funktioniert! :)