Excel-Diagramm über 24h

6 Antworten

Formatiere die Zellen, die die Uhrzeit enthalten, als Uhrzeit. Bei den Auswahlmöglichkeiten gibt es auch die Möglichkeit, mit "37:05:00" zu formatieren.

kathiFla
Beitragsersteller

Danke! Aber das ändert ja auch nichts daran, dass es einen Übergang der Uhrzeit von 23:59:59 zu 00:00:00 gibt, der mitten in den Daten ist, im Diagramm aber als Anfangspunkt genommen wird.

gkyFFM  19.03.2012, 14:45
@kathiFla

Du kannst die Zellen auch benutzerdefiniert formatieren, z. B. als "T.hh:mm:ss"

Ohne Deinen Wertebereich zu sehen ist das schwierig.
Ich würde vorschlagen, dass Du nicht nur die Uhrzeit erfasst, sonder Datum UND Uhrzeit.
Also in der Form:
Das Format, das in Deinem Diagramm dann angezeigt wird, kannst Du auf hh:mm:ss einstellen, sodass das Datum nicht mit angezeigt wird.
Natürlich muss dafür Deine Messquelle DAS auch leisten können, oder Du musst das Datum über die Makros hinzufügen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

kathiFla
Beitragsersteller

Wie gesagt, die Quelle bietet mir das Datum nicht. Problem mit dem manuell Machen ist halt, dass die Files sehr umfangreich sind und ich mehrere Hundert auswerten muss. Ich verzweifle echt total... Danke jedenfalls!

Ich kann Dein Problem übrigens nicht nachvollziehen.
Ich habe mal - ohne meinen "Trick" - einfach fortlaufende Uhrzeiten über die Mitternachstgrenze generiert und mit Zufallswerten "bestückt".
Da wird nichts sortiert.
Sortiert Excel denn -vielleicht wegen eines Makros - ungewollt die DatenQUELLE???
Dann müsste man etwas an den Makros "drehen".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
Screenshot - (Zeit, Microsoft Excel, Office)

kathiFla
Beitragsersteller

Also, ich habe dynamische Bezüge für meine Diagramme. Ich dachte, es läge vielleicht daran, habe die Grenzen so angegeben und es geht auch nicht... In meinem Makro habe ich auch nichts zur Sortierung. Also in der Quelltabelle sind die Daten auf jeden Fall noch in der richtigen Reihenfolge. Nur in dem Diagramm fängt es dann bei 00:00:00 an, anstatt bei 20:00:00 oder wann auch immer das angefangen wurde. Kann ich irgendwo feststellen, wieso oder wodurch das sortiert wird? Ich kann mein Problem ja auch nicht nachvollziehen und habe ehrlich keine Ahnung, woher das rühren kann...

Vielen Dank!

Oubyi, UserMod Light  20.03.2012, 19:20
@kathiFla

Zitat:"Also in der Quelltabelle sind die Daten auf jeden Fall noch in der richtigen Reihenfolge"
DAS irritiert mich dann sehr. Mach doch mal einen Rechtsklick in Dein Diagramm.
Dann gehe auf:
"Daten auswählen" (Ich gehe von Excel 2007/10 aus).
Bei "Horizontale Achsenbeschriftung" klickst Du auf bearbeiten.
Dann solltest Du sehen, woher Dein Diagramm die X-Werte bekommt, und kannst das evtl. mit der RICHTIGEN Datenquelle überschreiben.
Dass Quelldaten nur quasi "innerhalb" des Diagramms sortiert werden, kann ich mir nicht vorstellen.
Notlösung wäre evtl. noch ein Punkt(XY) - Diagramm mit verbundenen Linein zu erstellen, statt eines Linien-Diagramms.

Achja, es handelt sich um Excel 2007.

Also... Ich könnte mich aufregen, aber stattdessen freue ich mich einfach: Nun habe ich einen anderen Diagrammtypen gewählt und es geht.

Danke, Leute! :)