Excel Diagramm aus Wörtern?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Excel gibt es die Funktion ZÄHLENWENN. Damit kannst du z.B. zählen, wie oft in Spalte C der Begriff "blond" vorkommt, nämlich mit

=ZÄHLENWENN(C:C;"blond")

So kannst du dir eine kleine Übersichtstabelle bauen, wo jeder Begriff einmal steht und mit dieser Funktion die Anzahl dieses Begriffs in der Haupttabelle zählen. Aus der Übersichtstabelle kannst du das Diagramm erstellen.

Alternativ kannst du auch direkt eine Pivot-Tabelle anlegen, die die Daten ebenfalls zusammenfasst.

FlovesTK
Beitragsersteller

Danke, steht dann in dem Diagramm auch blond oder der Wert.

bzw. kann ich den Wert als Name durch z.B. blond ersetzen

DeeDee hat es schon erklärt.
Hier ein Beispiel für die Haarfarbe (hatte gerade Lust zu basteln)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
Screenshot - (Schule, Informatik, Hausaufgaben)

Britzcontrol  12.12.2016, 07:50

Jetzt noch

rmt auf Datenbalken
Datenbeschriftung formatieren
Beschriftungsoptionen
Beschriftung enthält
Haken bei Kategoriename und

Beschriftungsposition
Ende innerhalb anklicken

dann steht die Haarfarbe im Balken

Gruß aus Berlin