Excel 3D-Flächendiagramme?

Beispiel - (Computer, Software, Microsoft Excel)

1 Antwort

In dem diagramm hast du pro datenreihe (das was normal eine Farbe im balkendiagram ist) eine Reihe oder Spalte in diesem 3D-Plot. Stell durch das als Kuchen vor und du schneidest das durch, ist die Schnittfläche deine Datenreihe.

Wenn  du NUR die Schnittfläche betrachtest (ohne Kuchen aussenrum), ist sie minimal "breit" und du hast keine Fläche. Du brauchst eine zweite Reihe daneben. Erst dann mit zwei Reihen kannst du zwischen den zwei Schnittflächen eine Art Tuch spannen, was die gesuchte Oberfläche ist.

Du hast vermutlich in den Zeilen Leistung, in den Spalten Drehmoment und in den Zellen den w.grad je Leistung und Drehmoment? Normalerweise solltest du die ganze Matrix auswählen, das Diagramm auswählen und Excel macht das dann von selbst.

Wenn es  Ich klappt wären ein paar mehr Informationen gut.

xexes
Beitragsersteller

Das Haut nicht hin, es macht zwar was aber die Fläche stimmt nicht annähern!

hawking42  19.11.2016, 10:48
@xexes

Vielleicht Zeilen und Spalten vertauscht? Wenn du das Diagramm auswählst, dann zeigt Excel manchmal die Daten Auswahl in der Tabelle. Dort ist dann in verschiedenen Farben markiert was Zeulenüberschrift, Spaltenüberschrift und Zellen sind. Das kann beim Fehlerfreien helfen.

Ansonsten rechte Maustaste - Daten auswählen (oder so ähnlich). Dort kannst du alle Referenzen des Diagramm überprüfen