Excel soll aus bestehender Zahlenreihe immer den x-ten Wert (hier 96) auslesen

3 Antworten

dass Excel der Reihe nach jeden 96. Wert ausliest. Wenn ich bspw =I29, =I125 und I221 in meiner neuen Tabelle eintrage, die Felder markiere und mit dem Kreuz nach unten ziehe, macht Excel alles, aber nicht die logische Fortführung mit =I317, =I413 etc

DAS sollte so klappen:

=INDIREKT("I" & (ZEILE(A1)-1)*96+29)

und runterkopieren.
Klappt es?

P.S.: Für Deine "noch eine Frage" brauchst Du wohl ein Punkt-Diagramm.
Weiter helfen kann ich Dir da allerdings nicht, da das wohl "über meinen Horizont" geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

zu "noch eine Frage":
Du musst erst mal Intervallgrenzen festlegen bzw klassifizieren.
Erstelle eine Reihe für die y-Werte von (zB9) 0; 0,25; 0,50; 0,75; ...
Dann kannst Du mit

=Zählenwenn(y-Bereich;"<"&0,75)-Zählenwenn(y-Bereich;"<"&0,50)

Die Anzahl der Werte zwischen 0,75 und 0,50 erfassen. Anstatt 0,75 etc. kannst du auch einen Bezug angeben. das dann auftragen gegen eine y-Scala als x-Achse.
Vllt hab ich Deine Anordnung missverstanden. aber im Prinzip geht es so.

Iamiam  02.11.2014, 19:20

Das kann übrigens auch ein Balken-oder Säulen-Diagramm sein.
Die zu x gewordene y-Achse solltest Du so einteilen wie Deine Intervalle

Zum XY Diagramm

Der Diagrammtyp lässt sich einfach aus der Liste an Diagrammen auswählen. Im Grunde reicht es zwei Datenreihen zu markieren. Falls die nicht beieinander stehen erste Reihe markieren, dann Strg halten und die zweite Reihe markieren.

Oder wenn die Daten recht verstreut liegen hilft es auch mal händisch einzugreifen und die Datenreihenformel von Hand zu setzen. Die Argumente sind

=datenreihe(name_der_reihe ; x-werte ; y-werte ; index-nummer)

Also etwa

=datenreihe("Punkthaufen" ; tab1!a1:a5 ; tab2!c10:c14 ; 1)