y-Achse im Diagramm rechtsbündig mit Makro?
Hallo ihr Lieben, ich bräuchte Hilfe bei Excel Makros. Also, auf dem Bild erkennt ihr ein Diagramm, welches ich so mit Excel normal erstellt habe. Ich möchte jetzt, dass die Beschriftung links von der Y-Achse rechtsbündig und nicht zentriert ist. Also praktisch an der Achse direkt anschließt. Es scheint so nicht zu funktionieren. Ich habe mich schon ein wenig mit Excel Makros auseinander gesetzt, da es damit angeblich möglich sein soll, aber ich kriege diese eine Einstellung einfach nicht zum laufen!
Kann mir da bitte jemand helfen?

2 Antworten
Hallo zusammen, ich hatte das gleiche Problem und habe eben eine Behelfslösung gefunden, die ich teilen wollte :) Zunächst muss man die Grafik in PowerPoint kopieren (ganz normal copy-paste, also keine Verknüpfung o.ä.). Dann formatiert man die Beschriftung in PowerPoint linksbündig, indem man über Start und dann Absatz geht. Dort unter Ausrichtung linksbündig wählen. (Komischerweise funktioniert es nur über diesen Umweg, und nicht über den normalen Button für linksbündig). Dieses modifizierte Diagramm kopiert man zurück in Excel... et voila, die Formatierung bleibt erhalten und lässt sich ganz einfach über den Pinsel auf andere Grafiken übertragen :)
Das gezeigte Diagramm ist ja schon mal nicht so einfach zu erzeugen.
Aber was machen die Makros, von denen Du redest?
Also, wir brauchen zum Antworten mehr Infos:
VBA-Code
Datenherkunft
XL-Version
...
Gruß aus Berlin
Dein "herausgefundenes" Makro wird nur die Zelle/n im Arbeitsblatt, nämlich die ausgewählte/n (dem Makro mitgeteil durch "Selection") auf rechtsbündig setzen.
Mit einer "Selection" in einem Diagramm hat das überhaupt nicht zu tun.
Gruß aus Berlin
Okay, und wie kann ich das dann rechtsbündig bekommen? Sodass es an der Y-Achse direkt anschließt und nicht so zentriert steht? Gibt es da eine Einstellung, die ich nicht gefunden habe? Oder doch vielleicht ein Makro?
Gruß
Eben sah ich mir die Grafik nochmal genauer an:
Die Beschriftung der Y-Achse ist rechtsbündig.
Wäre sie linksbündig, stünden die Anfänge links, die sind aber unterschiedlich.
Auch die Mitten-Formatierung kann nicht sein, alle Zeilenenden sind rechtsbündig.
Bleibt also nur: die Beschriftung ist rechtsbündig, aber ...
der Länge des Bezeichnungstextes geschuldet, macht Excel (bei zu wenig Platz) einen Zeilenumbruch (Zeilen 2,3,4 und 6), was dann zwar wie mittig aussieht, es aber nicht ist.
Lösungsvorschlag:
- das gesamte Grafikfeld breiter ziehen, also mehr Platz für die Beschriftung schaffen, oder
- die eigentliche Zeichnungsfläche (die mit den Balken) verkleinern, oder
- am einfachsten: die Bezeichnungstexte kürzen (Info-Veranstaltung statt Informationveranstaltung)
Gruß aus Berlin
Okay, also VBA Code soll ich den ganzen Online stellen, mit dem ich versucht habe, so ein ähnliches Diagramm zu erstellen? Du hast schon recht, dass das nicht so einfach ist. Es sieht auch nur Ansatzweise so aus, wie das auf dem Bild gezeigt.
Ich verwende die 2010er XL-Version.
Also ich habe dieses Makro rausgefunden, womit man etwas rechtsbündig macht:
With Selection
.HorizontalAlignment = xlRight
End With
Aber es funktioniert nicht, wenn ich es in das Diagramm einbetten möchte.
Sollte dies das richtige Makro sein, wie bette ich das als einzelnes Makro ein, sodass ich das Diagramm per Hand erstellt habe, aber dieses eine Makro anwenden muss, dass die Beschriftung der Y-Achse rechtsbündig ist.
Ich hoffe, das ist halbwegs verständlich.
Lg