Exel. Zeilen in Listen Einfügen?
Moin
Ich muss in einer Tabelle des Öfteren neue Zeilen einfügen. Dabei sollen Formatierungen und Formeln automatisch übernommen werden. Pivot Tabelle kann ich nicht, ist mir auch zu aufwendig, mir das anzueignen. Hab jetzt das gefunden:
Erweitern von Datenbereichsformaten und -formeln Wählen Sie diese Option aus, damit neue Elemente, die am Ende einer Liste hinzugefügt werden, automatisch so formatiert werden, dass sie dem Format der restlichen Liste entsprechen. Formeln, die in jeder Zeile wiederholt werden, werden ebenfalls kopiert. Um erweitert zu werden, müssen Formate und Formeln in mindestens drei der fünf letzten Zeilen vor der neuen Zeile angezeigt werden.
Bei den Formeln geht es, aber die Formatierung übernimmt es nicht.
Ich brauche das nur für diesen Fall, und dann nie wieder, daher möchte ich nicht viel Zeit mit dem Erlernen von Skills verbringen.
Kann da jemand helfen?
In Zeilen, nicht in Zielen.^^
2 Antworten
Wenn Du nicht weiter herumexperimentieren willst, nutz den Pinsel und übertrage Formatierung damit ...
... von einer Zeile auf die andere
In Excel
in Libre Office ... unter Tabelle (Pinsel)

Klasse. Klappt Prima. Haste noch eine Lösung wie =HEUTE() nicht morgen auch zu heute, sondern das Datum dann das von gestern ist und sich nicht mehr verändert, wird?:-)). Wir müssen, an drei Tagen in der Woche, in die Liste schreiben wer da war und das dann auf ein anderes Blatt kopieren, die Funktion =HEUTE() soll aber nicht mit, sondern für die Statistik, das Datum von dem jeweiligen Tag anzeigen. Das Problem ist, dass verschiedene Personen mit der Liste arbeiten die teilweise nichts wissen. Tragen nur eine 1 in die Spalte mit dem Namen ein, der da war.
In Excel kannst Du das aktuelle Datum mit der Tastenkombination
Strg und . (Punkt) eingeben, wenn es das ist was Du suchst.
Nein, suche was anderes, aber das reicht auch. Nochmals Danke. Melde mich per Kompli. wenn ich noch Fragen habe. Schönes WE.
bei reinem einfügen von zellen, spalten oder zellen wird nichts an neuem inhalt übernommen, sondern es werden leere zeilen, spalten oder zellen eingefügt.
willst du inhalte übernehmen, musst du die bereiche (mit inhalten) markieren, kopieren (oder ausschneiden) und an der gewünschten stelle einfügen.
sollen nur inhalte aus benachbarten bereichen in die eingefügten hinein, kannst du sie mit "drag & drop" herüberziehen.
Ich hab eine Liste mit ca. 400 Namen, ab und zu muss da ein Neuer rein. Ich kann den ans Ende setzen, und mit der Funktion aus dem Zitat in der Frage geht es, die darüberstehende Formel wird übernommen, aber die Formatierung, Rahmen, Farbe in den fünf Zeilen darüber, nicht.
Super, danke dir erstmal. Hab mit Ecosia(Google) zig mal gesucht. Kein Hinweis auf den Pinsel zu finden. Weißt du ob es eine ähnliche Funktion bei Libre Office gibt? Hab Exel nur bei der Arbeit.