Wie erstelle ich in Excel eine Liste, wo mehrere Zeilen dasselbe Datum aufweisen (und Samstage und Sonntage ausgeblendet sind)?

2 Antworten

Bei mir war folgende Formel erfolgreich: In A1 das Startdatum

In A2:

=GANZZAHL($A$1+ZEILE(A1)/3)+(REST(GANZZAHL($A$1+ZEILE(A1)/3);7))<2*2

und runterkopieren.

GuteSamariterin
Beitragsersteller

dann steht bei mir in der Zelle nur "FALSCH"

DeeDee07  06.09.2020, 22:09
@GuteSamariterin

Offenbar habe ich die falsche Formel kopiert (Klammer vergessen).

Probier mal

=GANZZAHL($A$1+ZEILE(A1)/3)+(REST(GANZZAHL($A$1+ZEILE(A1)/3);7)<2)*2

GuteSamariterin
Beitragsersteller
@DeeDee07

Klappt erst, wenn ich zuerst ein Datum schreibe in die Zelle. Klappte also erst, als ich in A2 den 07.09.2020 eingetragen habe und dann durch die Formel ersetzt habe.

Leider fällt mir gerade auf, dass der Montag und Dienstag nun doppelt vorkommen. zB kommt der 14.9. und der 15.9. zweimal hintereinander (A18-A20 14.9. / A21-23 15.9. / A24-26 14.9. / A27-29 15.9.) bis der 16.9.2020 beginnt.

Habe ich etwas falsch gemacht?

DeeDee07  07.09.2020, 16:11
@GuteSamariterin

Ja, die Zelle muss als Datum formatiert sein, manchmal erkennt Excel das nicht gleich und gibt dann das Datum als fortlaufende Zahl aus.

Du musst nur eine Zelle markieren und runterkopieren, nicht drei.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du die ersten 1 Zeilen mit dem selben Datum versehen und danach mit der Formel heruntergezogen.

Dann kannst Du folgendes machen ...Deine Werte bis zum Freitag vorbereiten und danach am kommenden Montag mit A1+7 runterkopieren, dann bleiben Sa und So unberücksichtigt.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Microsoft Excel)