Excel nach "Enter" Bestätigung automatisch einfügen möglich?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wandle deine Tabelle in eine "echte" Tabelle um (Strg+T).

Dann kannst du in einer Spalte die Formel eingeben und mit Enter bestätigen. Nachdem du Enter gedrückt hast, kommt ein kleines Symbol (das Formel-Symbol von Excel "fx") an der Zelle. Klick darauf und wähle "Alle Zellen in dieser Spalte mit dieser Formel überschreiben".

Nun kannst du in der direkt darunterliegenden Zeile deine neuen Eingaben machen, die "echte" Tabelle erweitert sich automatisch und übernimmt Formatierungen und Formeln automatisch.

Weitere Vorteile:

Direkte Filterfunktion innerhalb der "echten" Tabelle (über "Tabellenentwurf" im Menü oben auch abstellbar, wenn nicht gewünscht)

Nutzen von Ergebniszeile (ebenfalls über Tabellenentwurf einstellbar), die auch Teilergebnisse pro Spalte ausgeben kann (wenn man beispielsweise filtert). Achtung: wenn du das nutzt, kannst du nicht mehr einfach in die nächste freie Zeile schreiben, um die Tabelle zu erweitern, dann musst du in der "echten" Tabelle (letzte Zeile) per Rechtsklick "Zeile/Spalte einfügen" -> "Tabellenzeile nach unten" auswählen, um eine neue Zeile mit deinen Formeln etc. zu generieren oder alternativ die Ergebniszeile kurz ausblenden.

Bei Fragen fragen.

Ja, dies geht.
So manche der Vorlagen, die du im Menu: Datei->Neu findest
als auch mit dem Hinweis von NoClue..., also auch mit VBA ist es möglich.