Excel bedingte Formatierung bei zu kleiner Zeitdifferenz?

2 Antworten

Sicher geht das.

12 Stunden sind ein halber Tag, in Excel als Wert also 0,5.

Du musst in einer bedingten Formatierung also nur prüfen, ob die Differenz zwischen zwei Zellen kleiner 0,5 ist und sie dann rot färben lassen.

90uoisdhgioyeha
Beitragsersteller

Ich würde aber gerne eine bedingte Formatierung für die gesamte Spalte machen, wobei er sich halt jedes Mal je nach Zeile immer auf die darüber liegende Zeile beziehen soll. Leider habe ich keine Ahnung wie da die Formel aussehen soll. Ich wüsste wie man eine bedingte Formatierung macht, für jede Zeile und die darüberliegende einzeln aber ich sag mal so ich habe jetzt nur einen kleinen Ausschnitt eingefügt mit 6 Daten aber ich habe in der Spalte über 250 Datumsangaben :D. Hast du eine Idee wie die Formel aufgebaut werden muss?

Liebe Grüße

evtldocha  10.09.2024, 23:10
@90uoisdhgioyeha

Du gibst die Bedingung nur für die zweite Zeile der Spalte an und als Bereich, auf den die Bedingung angewendet werden soll, gibst Du die ganze Spalte ab dieser zweiten Zelle an. Der interne Excel-Algorithmus sorgt dafür, dass Deine Bedingung Zeile für Zeile angepasst wird. Darum musst Du Dich nicht kümmern.

  1. Du markierst in der Spalte (nennen wir sie mal F) die zweite (!) bis letzte Zeile, in der die Werte stehen (sagen wir mal, die Werte stehen in Zeilen 2 bis 10, dann markierst du die Zellen F3 bis F10)
  2. Du erstellst eine neue Regel: =F3-F2<0,5 und als Formatierung die rote Schrift.
  3. Dann klickst du alles OK und hast das gewünschte Ergebnis