Excel Ampelfunktion mit Datumsfeld?
Hallo zusammen,
ich hab so einiges versucht aber komme nicht zum Ziel.
Ich möchte eine Tabelle machen wo Einsendungen in Spalte A eingetragen werden und in z.B. Spalte H soll eine Ampel mir mitteilen wo es eilig wird mit Bearbeitung.
Also bis 7 Tage grün, bis 14 Tage gelb und alles drüber rot.
Bitte kann mir da jemand helfen?
Danke.
Gruß Marco
4 Antworten
Zweiter Screenshot zu meiner Antwort:

Also bis 7 Tage grün, bis 14 Tage gelb und alles drüber rot.
Unverständlich.
Soll das heißen, in Spalte A wird ein Datum eingetragen? Oder was ist eine "Einsendung"?
Was bedeutet "bis 7 Tage grün"? Wenn das heutige Datum in A um maximal 7 Tage überschritten wurde dann grün?
Wenn du dein Problem verständlich formulierst, dann kann man dir auch helfen.
Dieses Datum soll 7 Tage lang grün bleiben,
Nochmal: es soll grün bleiben, wenn das heutige Datum <= das eingetragene Datum + 7 ?
Oder soll es vom Zeitpunkt des Eintragens 7 Tage lang grün bleiben? (zur Info: das geht nicht)
Ich gehe mal davon aus, dass mit "bis 7(14) Tage" gemeint ist: "vom Datum bis heute sind es höchstens 7 (bzw. 14) Tage:
Formel in H1 (und runterkopieren) ist:
=WENN((HEUTE()-A1)<=7;1;WENN((HEUTE()-A1)<=14;2;3))
Klappt es?

Ich lese gerade Deinen Kommentar zu KHSchindelar:
Also "heutiges Datum + 7 Tage in grün"; "heutiges Datum +14 in gelb; "alles drüber rot".
Dann musst Du die Formel aus meinem Screenshot ändern auf:
=WENN((A1-HEUTE())<=7;1;WENN((A1-HEUTE())<=14;2;3))
Wenn nichts in der Spalte A steht, kann man dann auch angeben das kein Zeichen angezeigt werden soll?
Super danke so gehts. Nur noch eine Frage. Wie schaffe ich es, das die Ampel nur bei der Befüllung der Spalte A mit dem Datum angezeigt wird? Denn so habe ich ja erstmal die Ampel immer auf rot wenn ich kein Datum eingetragen habe.
Ich habe Dir dazu einen neuen Screenshot in einer zweiten Antwort geschickt (geht im Kommentar leider nicht). Neue Formel ist:
=WENN(A1="";0;WENN((A1-HEUTE())<=7;1;WENN((A1-HEUTE())<=14;2;3)))
Das machst Du am besten mit der "Bedingten Formatierung"
Das habe ich ja versucht, aber komme nicht mit Datum weiter. Mit einer Zahl schaffe ich es ja.
Wenn ich das alles mit einem Datum versuche scheitre ich total. Muss sagen das ich kein Excel Poweruser bin :-)
Also mir würde auch reichen wenn ich nur das Datumsfeld (Reihe A) farblich damit ausstatte. Also "heutiges Datum + 7 Tage in grün"; "heutiges Datum +14 in gelb; "alles drüber rot".
Sorry, wenn es unverständlich ist. Ich versuche es mal anders.
In Spalte A wird zu jedem Vorgang ein Datum eingetragen. Dieses Datum soll 7 Tage lang grün bleiben, dann gelb bis zum 14en Tag und ab dann rot. Es geht darum das man auf einem Blick sieht was dringlich bearbeitet werden muss. Schicke wäre in Spalte D eine Ampel. Aber das Datum in Farbe wäre auch schon ausreichend.
Danke