Excel Tabelle Formel Wenn und dann?

Hier nochmal ein Screenshot der Tabelle vielleicht ist es so besser ersichtlich was ich meine. Spalte G soll Orange werden wenn D<13 anzeigt und F einen Eintrag hat wie im Beispiel. ansonsten soll das Feld weis bleiben

4 Antworten

Das ist wenn ich mich richtig erinnere nur mit VBA sinnvoll möglich, da bedingte Formatierungen sich entweder auf die Zelle selbst oder eine fixe Formel beziehen, die man dann für jede Zelle extra erstellen müsste.

Einfacher wäre es wenn man eine Statusspalte mit einer geschachtelten Wenn-Funktion erstellt, die dann meinetwegen je nach Bedingungen 0, 1 oder 2 als Ergebnis bekommt und davon abhängig kann man die Zelle bedingt formatieren.

gfntom  28.06.2024, 11:25
da bedingte Formatierungen sich entweder auf die Zelle selbst oder eine fixe Formel beziehen, die man dann für jede Zelle extra erstellen müsste.

Nein, das geht schon. Die "fixe Formel" kann ja auch einen relativen Bezug haben.

Einfacher wäre es wenn man eine Statusspalte mit einer geschachtelten Wenn-Funktion erstellt, die dann meinetwegen je nach Bedingungen 0, 1 oder 2 als Ergebnis bekommt und davon abhängig kann man die Zelle bedingt formatieren.

Das ist generell vorzuziehen. Unter anderem auch, weil man das Ergebnis dann auch in der Tabelle weiter verwenden kann.

Schachteln braucht man die Wenn-Funktion für diesen Anwendungsfall gar nicht.

wäre es nicht viel einfach, statt einer zellenfarbe einfach das ergebnis (wenn's zutrifft) in die zelle zu setzen?

bei der alternative kannst du einfach zwei "" einsetzen, dann bleibt sie leer, wenn die bedingung nicht zutrifft.

beispiel

=wenn(A2=7;"Bingo";"")

z.B. so

Bild zum Beitrag

 - (Windows, Microsoft, Microsoft Excel)

Bedingte Formatierung mit Formel.

=UND($D>=13;$I<>““)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite im Controlling & (Personal)Management

schokodiamant
Beitragsersteller

habe ich versucht aber irgendwie klappt es nicht. habe oben nochmal etwas ergänzt vielleicht klappt es dann