Tabellen Auswertung Excel über mehrere Spalten

3 Antworten

Probier mal:

=WENNFEHLER(WENN(VERGLEICH(A2;Tabelle2!C:C;0)=VERGLEICH(B2;Tabelle2!D:D;0);INDEX(Tabelle2!E:E;VERGLEICH(A2;Tabelle2!C:C;0));"Keine Übereinstimmung");"Keine Übereinstimmung")

Diese Formel in Tabelle1 E1 eintragen und runterkopieren. Sie funktioniert, wenn in den jeweiligen Spalten keine doppelten Werte vorkommen.

Formel in Tabelle1!E9:

=WENN(UND(INDEX(A$1:A$9999;VERGLEICH(Blatt1!C9;A$1:A$9999;0))=Blatt1!C9;INDEX(B$1:B$9999;VERGLEICH(Blatt1!C9;A$1:A$9999;0))=Blatt1!D9);F9;"in Tab2 nicht vorhanden")

Die Formel dann rauf- und runterkopieren.

Iamiam  26.04.2014, 15:45

Halt, da muss ich nochmal ran!
Die Formel meldet "...nicht vorhanden", wenn der Wert in A darüber schon mal auftaucht ohne Kombination mit Wert B!
Vllt doch Hilfsspalte notwendig?

Iamiam  26.04.2014, 20:07
@Iamiam

die Verwendung einer Hilfsspalte (mit Tabelle2!C&D) hat sich mit dem Nachvollzug von Oubyis Formel erledigt.

Schau mal, ob ich Dich mit dieser Formel in Tabelle1!E1 (und runterkopieren) richtig verstanden habe:

{=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle2!$F$1:$F$1000;VERGLEICH(A1&B1;Tabelle2!$C$1:$C$1000&Tabelle2!$D$1:$D$1000;0));"")}

ACHTUNG!
Das ist eine Matrixformel.
Das bedeutet: Die geschweiften Klammern {} NICHT mit eingeben, sondern die Eingabe der Formel NICHT mit ENTER abschließen, sondern mit:
STRG & SHIFT & ENTER (alle drei gleichzeitig).
DAS erzeugt die { } und macht die Formel zu einer Matrixformel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Iamiam  26.04.2014, 15:29

@ Oubyi:
Geniale Idee, aber ich krieg das nicht zum laufen, auch nicht mit
{=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle2!$F$1:$F$1000;VERGLEICH(A1&B1;Tabelle2!$C1&Tabelle2!$D1;0));"")}
in Tab1!e1 und runterkopieren. Ich schätze, dass der Operator & mit {Fo} unverträglich ist?
(oder stelle ich mich mal wieder nur zu blöd an?)

Oubyi, UserMod Light  26.04.2014, 18:55
@Iamiam

Ich hatte meine Formel vorher getestet und habe es gerade nochmal gemacht und es funktioniertt!?
Beispiel wie in der Frage:

Tabelle 1 A5=1,2
Tabelle1 B5=AA
Tabelle 2 C9=1,2
Tabelle2 D9=AA
Tabelle2 F9=85

Formel in Tabelle E1:
={=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle2!$F$1:$F$1000;VERGLEICH(A1&B1;Tabelle2!$C$1:$C$1000&Tabelle2!$D$1:$D$1000;0));"")
Anzeige in Tabelle1 E1:

Bist Du vielleicht mit den Tabellen/ Spalten durcheinander gekommen?
Das ist MIR nämlich am Anfang passiert.

Iamiam  26.04.2014, 20:04
@Oubyi, UserMod Light

Du hast recht, ist mir ja auch in meiner Antwort passiert. (ich verwende nämlich standardmäßig nicht Tabelle, sondern das kürzere Blatt als Blattnamen bzw gemischt und bin offensichtlich darüber gestolpert.
Neu ist mir, dass jetzt die Textfunktion & mit Matrixformeln kompatibel ist, ich hätte das früher schon öfters verwenden wollen und da gings (noch?) nicht.
Also, es bleibt dabei: geniale Idee!
Meine Formel mit Hilfsspalte in Tabelle2 (ebenfalls die &Verknüpfung von C&D) brauche ich deshalb erst gar nicht mehr zu posten.