Excel 10 aus 35 berechnen?

Wegen der Nachfrage:

Sorry, Zeilen ist richtig. Der Begriff Reihen kommt aus der geplanten Anwendung. Ich möchte bei Keno10 die ersten 35 Zahlen tippen. Diese sollen gleichmäßig auf ca. 170 Reihen (Zeilen, Tipps) verteilt werden.

Evtl. habe ich auch die Frage falsch gestellt und es gibt für dieses Problem eine elegantere Lösung? Bin für jeden Tipp dankbar.

GutenTag2003  01.08.2024, 13:23

Was meinst Du mit "Reiher". Excel hat "nur" 1.048.576 Zeilen.

lothar1
Beitragsersteller

Sorry, Zeilen ist richtig. Der Begriff Reihen kommt aus der geplanten Anwendung. Ich möchte bei Keno10 die ersten 35 Zahlen tippen.

Gipfelstuermer  01.08.2024, 15:55

ich hab keine Ahnung von Tippspiel außer Lotto, mir ist also nichts darüber bekannt, wie wird da getippt, nach welchem Prinzip baut es sich auf etc. kannst du das beschreiben

lothar1
Beitragsersteller

Bei Keno 10 werden aus 70 Zahlen 20 gezogen. Man tippt selbst auf 10 Zahlen aus diesen 70. Ab 5 Treffern gibt es einen Gewinn. Brauche aber nur 10 aus 35 Zahlen, den Rest mache ich

3 Antworten

Trotz der unzureichenden Fragestellung und Beantwortung der Fragen, wollte ich dir mal den Ansatz einer Lösung geben.

Anmerkungen:

  • Meine Variante baut auf einem chronischen Aufstieg wobei die erste Ziffer die ist, die als letztes ansteigt.
  • Anstelle von 10 aus 35 hab ich mich hier allerdings auf 3 aus 10 beschränkt, du musst ja das Prinzip dann nur erweitern und aufbohren auf deine Bedürfnisse.
  • Ich bin hier davon ausgegangen, dass die Reihenfolge der Zahlen eine Rolle spielt also ob jetzt 321 oder 123, ich vermute mal das tut es nicht, dass könntest du in deiner Variante aber noch unterbinden indem du dafür sorgst das die Stelle X niemals kleiner sein kann als die Stell X-1 (X steht dabei für die Stelle des Tipps (in meinem Falle 1-3), bei dir 1-10.

Möglichkeit 1 (linker Tabellenteil) basiert darauf, dass du dir alle möglichen Ergebnisse auflisten lässt und diese dann gigantische Liste Filtern lässt, ggf, kann man dafür auch mehrere Tabellenblätter nutzen und diese mittels Vstapeln zusammenfügen.

Diese gigantische Liste (in meinem Falle habe ich mich auf 300 Beschränkt), Filtere ich im Anschluss mit der Filterfunktion auf jeden 50 Eintrag, und davon insgesamt 4, hier kann man der Fantasie freien Lauf lassen.

Grundsätzlich zum Aufbau ich inkrementiere einfach die letzte Stelle des Tipps (Tipp 3), immer um 1, da das Ergebnis irgendwann höher ist als 10 lasse ich mir nur den Rest ausgeben aus der Division mit 10

Spalte X.1 ist dabei immer das reine Inkrement, spalte X.2 die umgerechnete Variante

Möglichkeit 2:

auch hier inkrementiere ich die letzte Stelle aber im Gegensatz zu der ersten Variante nicht um 1 um jedes Mögliche Ergebnis zu erhalten sondern um 73 (hier könntest du deine 15mio eintragen)

dann rechne ich dieses Inkrement wieder auf die anderen Spalten und verriegele diese noch gegen gleiche Ziffern, da ich mal davon ausgehe, dass kein tipp wie 5 2 2 möglich ist. Sobald die erste Reihe größer als der höchste mögliche tipp ist, wird nicht mehr ausgeben.

Bild zum Beitrag

so du hast jetzt einen Ansatz hoffe ich konnte mir damit ein wenig helfen, würde mich über Rückmeldung freuen.

keine Garantie auf vollständige Vermeidung ungünstiger Ergebnisse

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby
 - (Formel, Microsoft Excel, Excel-Formel)

lothar1
Beitragsersteller

Das hilft enorm weiter. Parallel dazu probiere ich auch mit "=INDEX(EINDEUTIG(ZUFALLSMATRIX(10;15;1;35;WAHR));SEQUENZ(10))" 170(15) Reihen zufällig zu erzeugen. Funktioniert gut, muss nur noch doppelte Spalten aussortieren. Irgendeine Lösung wird es werden. Danke für deine Unterstützung.

Gipfelstuermer  02.08.2024, 10:07
@lothar1

Das hatte ich auch im Kopf, aber da war das Problem gleiche Werte werden nicht verhindert, mir viel jedenfalls keine Option ein, dies zu unterbinden. Gleiche Werte sind ja erlaubt aber nicht bei einem Tipp innerhalb der 10 Kreuze die man da macht. zumindest nehme ich das an.

Gipfelstuermer  02.08.2024, 11:34
@lothar1
=EINDEUTIG(ZUFALLSMATRIX(10;15;1;35;WAHR))

Das Problem ist, das hier schon Eindeutig nicht greift, wie auch du erzeugst 150 Zahlen und willst 35 gleiche haben, eindeutig verändert hier aber nicht die Matrixgröße, womit sich an dem oben genannten Problem nicht ändert. eindeutig kreiert in meinen Augen nur dann eine neue Matrix, wenn diese Spalten oder Zeilenweise abgerufen wird.

Auch mit VSTAPELN in Kombination mit Sequenz habe ich es leider nicht hinbekommen. deine generierte Zufallsmatrix Vertikal übereinander zu schichten, daher habe ich mal Testweise folgendes Probiert:

=ZEILENWAHL(EINDEUTIG(ZUFALLSMATRIX(150;1;1;35;WAHR));SEQUENZ(10;;1;ZUFALLSBEREICH(1;3)))

funktioniert ganz brauchbar.

Du hast keine Regel aufgestellt, nach der die Zeilen nacheinander berechnet werden sollen. Die 15- und 30- ff- Millionste Zeile sind also beliebig. Die Lösung also: schreibe Zeilen nach Lust und Laune und höre nach der 165. auf.

Neue Antwort:
Der FS möchte 165 von über 2 Milliarden Lösungen haben. Alle Antwortgeber wollen diese 165 Lösungen per Formel ermitteln. Das ist m. E. aber unnötige Mühe. Die 165 Lösungen müssen ja nicht an 15-millionster Stelle liegen sondern nur unterschiedlich sein. Also kann man 165 Lösungen einfach ohne Formel erstellen. Hier der Anfang als Beispiel.

Bild zum Beitrag

 - (Formel, Microsoft Excel, Excel-Formel)

Wenn Du Lottoergebnisse suchst, könnte das helfen.

Bild zum Beitrag

=ZÄHLENWENNS(C3:AK3;"x";C$2:AK$2;L$1)+ZÄHLENWENNS(C3:AK3;"x";C$2:AK$2;M$1)+ZÄHLENWENNS(C3:AK3;"x";C$2:AK$2;N$1)+ZÄHLENWENNS(C3:AK3;"x";C$2:AK$2;O$1)+ZÄHLENWENNS(C3:AK3;"x";C$2:AK$2;P$1)+ZÄHLENWENNS(C3:AK3;"x";C$2:AK$2;Q$1)+ZÄHLENWENNS(C3:AK3;"x";C$2:AK$2;R$1)+ZÄHLENWENNS(C3:AK3;"x";C$2:AK$2;S$1)+ZÄHLENWENNS(C3:AK3;"x";C$2:AK$2;T$1)+ZÄHLENWENNS(C3:AK3;"x";C$2:AK$2;U$1)

Ich kann noch nicht nachvollziehen welches Ziel Du verfolgst Vielleicht hilft Dir aber

  • Zellen markieren
  • kopieren
  • Transponieren

Bild zum Beitrag

 - (Formel, Microsoft Excel, Excel-Formel)  - (Formel, Microsoft Excel, Excel-Formel)

Gipfelstuermer  01.08.2024, 15:57

Kann ich vollkommen verstehen ich weiß noch nicht mal was er genau von uns will einen Zufallsgenerator für jede 15mio Möglichkeit?

Dietwald2016  01.08.2024, 17:02
@Gipfelstuermer

Der FS übersieht anscheinend, dass es außer den Milliarden Möglichkeiten noch einmal eine Potenz davon für die Reihenfolge derer Ermittlung gibt. Somit ist das 15-Millionste Ergebnis keine feste sondern eine beliebige Lösung.