Excel 10 aus 35 berechnen?


01.08.2024, 13:56

Wegen der Nachfrage:

Sorry, Zeilen ist richtig. Der Begriff Reihen kommt aus der geplanten Anwendung. Ich möchte bei Keno10 die ersten 35 Zahlen tippen. Diese sollen gleichmäßig auf ca. 170 Reihen (Zeilen, Tipps) verteilt werden.

Evtl. habe ich auch die Frage falsch gestellt und es gibt für dieses Problem eine elegantere Lösung? Bin für jeden Tipp dankbar.

GutenTag2003  01.08.2024, 13:23

Was meinst Du mit "Reiher". Excel hat "nur" 1.048.576 Zeilen.

lothar1 
Beitragsersteller
 01.08.2024, 13:52

Sorry, Zeilen ist richtig. Der Begriff Reihen kommt aus der geplanten Anwendung. Ich möchte bei Keno10 die ersten 35 Zahlen tippen.

Gipfelstuermer  01.08.2024, 15:55

ich hab keine Ahnung von Tippspiel außer Lotto, mir ist also nichts darüber bekannt, wie wird da getippt, nach welchem Prinzip baut es sich auf etc. kannst du das beschreiben

lothar1 
Beitragsersteller
 01.08.2024, 17:17

Bei Keno 10 werden aus 70 Zahlen 20 gezogen. Man tippt selbst auf 10 Zahlen aus diesen 70. Ab 5 Treffern gibt es einen Gewinn. Brauche aber nur 10 aus 35 Zahlen, den Rest mache ich

3 Antworten

Trotz der unzureichenden Fragestellung und Beantwortung der Fragen, wollte ich dir mal den Ansatz einer Lösung geben.

Anmerkungen:

  • Meine Variante baut auf einem chronischen Aufstieg wobei die erste Ziffer die ist, die als letztes ansteigt.
  • Anstelle von 10 aus 35 hab ich mich hier allerdings auf 3 aus 10 beschränkt, du musst ja das Prinzip dann nur erweitern und aufbohren auf deine Bedürfnisse.
  • Ich bin hier davon ausgegangen, dass die Reihenfolge der Zahlen eine Rolle spielt also ob jetzt 321 oder 123, ich vermute mal das tut es nicht, dass könntest du in deiner Variante aber noch unterbinden indem du dafür sorgst das die Stelle X niemals kleiner sein kann als die Stell X-1 (X steht dabei für die Stelle des Tipps (in meinem Falle 1-3), bei dir 1-10.