Wie kann ich bei einer Excel eine ganze Reihe mit Zahlen zusammenrechen lassen?

7 Antworten

Du gehst in die Zelle, in der das Ergebnis stehen soll und trippst =summe ( ) ein. In die Klammer kommen die Werte, die Du addieren möchtest. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten: Du kannst die Zellen mit den entsprechenden Zahlen anklicken oder die Zellen mit Hilfe der Tastatur eintragen. Dann musst Du die Zellen durch ein Semikolon voneinander trennen. Wenn die Zahlen alle neben oder untereinander stehen, schreibst Du die erste und die letzte Zelle in die Klammer und schreibst den Doppelpunkt dazwischen.

Oder Du verwendest gleich das Summensymbol wie im nachfolgenden Video

https://youtu.be/hYl_Q65fxKg

Es gibt viele weitere Videos, die einem erklären, wie man nicht Excel rechnet.

Gruß Matti

=SUMMENPRODUKT(A1:A4*1)

oder als Matrixformel*

{=SUMME(A1:A4*1)}

*{} nicht eintippen, stattdessen die Formel mit gleichzeitig Strg+Shift+Enter eingeben

Leerzellen werden ignoriert, reine Zahlen ebenfalls berechnet.

Iamiam  01.09.2019, 15:01

das geht allerdings nur, wenn xl diesen Eintrag "versteht", es sich also um ein in xl einprogrammiertes Format handelt. Nicht nur 1 €, sondern auch "1.9.19"*1, "14:59"*1 und vllt weitere. Musst du unter Zellen-Formate, alle Kategorien nachsehen, was da alles möglich ist. Andere Texte werden m.W. nicht weg-isoliert.

Angenommen das ist Spalte A, dann
=SUMME(A1:A3)
oder halt
=SUMME(A1:A100)
oder was.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Sagen wir die erste Zahl steht im Feld A1 und die letzte zahl im Feld A10

Dann schreibst in Feld A11:

=Summe(A1:A10)

frodobeutlin100  30.08.2019, 21:06

man brauchst gar nichts zu schreiben, man kann einfach sa Summenzeichen drücken und dann die zusammenzurechnenden Felder definieren

Uulzos  30.08.2019, 21:07
@frodobeutlin100

Sofern man die entsprechende Menüleiste eingeblendet hat, ja.

Aber die erklärung, wo das Summenzeichen zu finden ist dauert unter Umständen länger, als =SUMME zu schrieben :D

frodobeutlin100  30.08.2019, 21:09
@Uulzos

die Zeile ist bei der Installation automatisch da ... man müsste sie ausgeblendet haben ...

=summe( ) geht nur dann wenn die Zellen als Währung definiert sind. Also du darfst das Euro zeichen nicht eintippen, sondern musst es im Format festlegen.