Excel - Wie kann ich Daten von einer Mappe automatisch in eine andere Übertragen?

2 Antworten

damit dieser gleichzeitig von unseren Mitarbeitern genutzt werden kann.

Mitarbeiter A löscht Information 1 raus und fügt Information 2 hinzu.

Gleichzeitig werkelt Mitarbeiter B an der Liste herum, hat gerade Information 1 ergänzt und Information 3 hinzugefügt.

Beide speichern ihre Liste gleichzeitig - welche Information wird jetzt genutzt um eine "Master Mappe" zu aktualisieren? Wenn jeder an soetwas rumwurstelt während gleichzeitig noch eine "Master Mappe" aktualisiert werden soll indem jeder an seiner Liste etwas bearbeitet, wäre das ein totales Chaos.

Bei uns im Unternehmen wurde das damals mit der Einführung unseres DMS (ELO) mehr oder minder abgebildet.

Mitarbeiter A exportiert sich eine Excel Liste die für z.B. die Verwaltung nur zugänglich ist, macht was auch immer er macht und legt sie wieder in Elo ab. Vorgängerversion ist weiter vorhanden, neue Version (quasi die aktualisierte) ist ebenfalls vorhanden. So gibt's quasi immer eine "Master Excel Liste" die für alle zugänglich ist und immer auf dem Neusten Stand ist, gleichzeitig haben Leute die Möglichkeit ihre eigene Versionen zusätzlich ins DMS zu schieben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Fachinformatiker

Lilalaunebaer69  17.11.2021, 11:18

Man kann in Excel eintragen ob eine Mappe gleichzeitig bearbeitet werden soll. Dann kommt bei Excel auch eine Abfrage ob die Änderungen übernommen werden sollen oder nicht.

Koston85  17.11.2021, 11:19

Aber dann stehen doch auch unterschiedliche Informationen in unterschiedlichennb Tabellen.

Mitarbeiter A schiebt seine Liste rein, Mitarbeiter B, usw. Verschiedene Informationen in unterschiedlichen Versionen.

Du kannst Bezüge erstellen, die sich auf andere Excel Dateien beziehen. Benutze die doch.