Excel automatische Einkaufsliste beim auswählen einer Speise?

Speiseplan - (Microsoft Excel, Formel, Kopf)

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Formeln wird es etwas mühsam, weil die Anzahl der Zutaten je Gericht nicht einheitlich sind. Man kann dafür natürlich ein Makro schreiben - eine einfacher Ansatz wäre aber auch folgendermaßen möglich:
Neue Hilfsspalte in die Zutatenübersicht: (bspw. direkt am Anfang, Spalte A): Der Name des Gerichts steht dann in C, wenn ich es richtig erkenne.
Unter der Annahme, dass der Wochenplan in Tabelle1 abgebildet ist, schreibst Du in die Hilfsspalte:

=ZÄHLENWENN(Tabelle5!B:H;C1)

Danach kannst Du filtern und hast die Einkaufsliste. Du suchst damit quasi einfach wie oft das Gericht im Wochenplan auftaucht.