Excel - Suchleiste für Zahlen erstellen?

2 Antworten

Muss es unbedingt ein Suchfeld sein, eine ActiveX Steuerelement hat wieder den Nachteil, die Arbeitsmappe enthält VBA.

ich könnte mir auch eine einfache Zelle vorstellen

Variante 1:

Bild zum Beitrag

Variante 2:

Bild zum Beitrag

Die zu Grunde liegende Formel ist die gleiche, nur das die heutigen Dropdown Felder interaktiv durchsuchbar sind, sprich das Dropdown Filtert je nach dem was man eingibt, die Liste schon vor.

Die dahinter zu Grunde liegende Formel ist in beiden Fällen gleich, außer natürlich die verlinkte Zelle ist bei der ersten Variante B2, bei der zweiten F2

Diese durchsucht einen Datensatz (in meinem Falle Zufallsgeneriert), nach der ID, werden die eingegebenen Zeichen gefunden, egal ob am Anfang in der Mitte oder wo auch immer, so wird der Datensatz ausgegeben.

Kannst ja mal Rückmeldung geben, ob dir das hilft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby
 - (Microsoft, Formel, Microsoft Excel)  - (Microsoft, Formel, Microsoft Excel)

Schau mal, ob Dir das weiter hilft

https://www.youtube.com/watch?v=oOSmotdt_lY

RuhrpottNiklas
Beitragsersteller

Hey, ja, das Video hatte ich mir tatsächlich schonmal angeschaut. Leider habe ich dann immer noch den Fehler, dass der mir die verlinkte Zelle als Textform und nicht als Zahl anzeigt.

GutenTag2003  06.08.2024, 23:47
@RuhrpottNiklas
 als Textform und nicht als Zahl anzeigt.

Ist das denn ein Zahlenfeld / Zellen mit (ausschließlich) Zahlen?

RuhrpottNiklas
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Ja, da sollen nur Zahlen rein, bedeutet also die Spalte, wo drin gesucht wird sind alles Zahlenfolgen, also sozusagen Personennummern. Problem ist halt, dass das Bezugskästchen des Textfeldes diese grüne Ecke hat und jede Eingabe als Text wertet, selbst Zahlen, die auch als Zahlen dargestellt werden, alles Text.

Gipfelstuermer  07.08.2024, 08:17
@RuhrpottNiklas

Wofür brauchst du die denn als Zahl vorliegen? Willst du damit weiter rechnen? Sehr oft reicht hier *1 anzufangen damit Excel Texte in Zahlen umwandelt ohne die extra passend formatieren zu müssen.

RuhrpottNiklas
Beitragsersteller
@Gipfelstuermer

Ja, ich brauch die Zahl, damit ich diese weiter verlinken kann in ein Koordinatensystem.