Excel Wenn Zelle 1<25%Zelle2?

Hier mal ein bild wie es aussieht

3 Antworten

=WENN(A1<(0,25*B1);"Bedingung erfüllt";"Bedingung nicht erfüllt")

Dabei steht "A1" für den Verweis auf Zelle 1 und "B1" für den Verweis auf Zelle 2. Die Formel überprüft, ob der Wert in Zelle 1 kleiner als 25% des Wertes in Zelle 2 ist und gibt entsprechend entweder "Bedingung erfüllt" oder "Bedingung nicht erfüllt" zurück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da ich Deine Tabelle und den Befehl nicht kenne kann ich das nur so beantworten:

Man könnte das über eine wenn-Berechnung machen, aber ob das eine Lösung sein kann, keine Ahnung.

Würde so aussehen:

A1= der Vergleichswert

B1= der Abfragewert

C1die Formel:

=wenn(b1<a1*25%;"Deine Formel";"")

"Deine Formel" wäre dann das, was alternativ passieren soll ... wenn das in dem Kontext dort hin passt.

Gruss

Du hast verschwiegen, was passieren soll, wenn der Wert unter 25% liegt... aber

z.B. so

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft, Formel, Microsoft Excel)

BlacckFired
Beitragsersteller

Dann wird bei mir der fehler "#BEZUG!" Angezeigt, falls es hilft meine vollständige formel wäre "=B10+WENN(G4=WAHR;Tabelle3!J4;0)+Tabelle2!J4+Inventar!F4+WENN(E27<D27*25%;4;0)"

GutenTag2003  23.03.2023, 18:11
@BlacckFired

Prüfe mal

=B10+WENN(G4="WAHR";WENN(Tabelle3!J4;0)+Tabelle2!J4+Inventar!F4+WENN(E27<D27*25%;4;0))

BlacckFired
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Der Fehler ist zwar dann weg doch dafür werden die werte aus den Tabellen nicht mehr richtig übernommen

BlacckFired
Beitragsersteller
@GutenTag2003

es ist schwierig zu zeigen oder zu erklären da es eine sehr große Tabelle ist wo alles auf alles Einfluss hat, der wichtige punkt ist der bereits gezeigte teil der dann dafür sorgen soll das wenn die Bedingung erfüllt ist auf einen dritten wert 4 drauf gerechnet werden soll. hab mal an die frage ein bild angehangen.

GutenTag2003  23.03.2023, 19:58
@BlacckFired

Dieser

WENN(G4="WAHR";WENN(Tabelle3!J4;0)

... ist das ein entweder/oder oder ist es ein Und ?