Bedingte Formatierung auf Uhrzeit?

2 Antworten

Bedingte Formatierung mit Formel

Bild zum Beitrag

 - (PC, Microsoft Excel, Office 365)

Esskah  28.01.2022, 12:01

Das zählt dann aber nur für Zeile 3. Hat der Fragesteller - und davon ist auszugehen - einen Bereich mit Schichten bzw. Arbeitszeiten, wird nur diese eine Zelle gefärbt, und das auch nur, wenn darin 18:00 Uhr steht.

Es wäre sicherlich sinnvoller, wenn die bedingte Formatierung auf die gesamte Spalte angewendet wird und nicht nur eine einzelne Zeile.

gfntom  28.01.2022, 12:08
@Esskah

Was du nicht sagst! Schön, dass du denkst, du müsstest mir erklären, was ich hier vorgeschlagen habe.

Was täte die Welt nur ohne dich?

Esskah  28.01.2022, 12:12
@gfntom

ich weiß nicht warum Du so sarkastisch reagierst. Ich vermute, dass es Dein Ziel war dem Fragesteller zu helfen, allerdings ist Dein Vorschlag nunmal nicht zweckmäßig.

Anstatt den Hinweis aufzunehmen und sachlich und konstruktiv zu kommentieren - wie ich es im übrigen auch gemacht habe - wirst Du unverschämt. Wenn das der Verhaltenskodex eines "Junior Usermod" ist, dann ist es natürlich klar. Aber zum Glück steht ja unter jedem Kommentarfeld "Schreibe respektvoll und hilf Deinen Mitlesern weiter."

markiere den gesamten Bereich, der davon betroffen ist und gehe über "Bedingte Formatierung".

Leg eine neue Regel für die Formatierung an und wähle "Formel zur Ermittlung..."

dort gibt es nun zwei Möglichkeiten:

=$D1=ZEIT(18;0;0)

oder

=$D1=0,75

Wichtig ist dann, was Du bei "wird angewendet auf" einträgst. Willst Du nur die Spalten A:D markieren bzw. einfärben, gehört dort rein:

=$A:$D

Die Angabe (oder Weglassen) der Dollarzeichen in den Funktionen ist wichtig