"exaltiert" heißt laut Duden "künstlich dramatisiert" . Woher weiß man denn, ob etwas de facto dramatisch ist, oder nicht? ?

3 Antworten

Wo steht diese Erläuterung im Duden? Ich kann sie nicht finden!

Eine exaltierte Frau ist keine, die auch künstlich dramatisieren muss. Ob etwas dramatisch ist, weißt du aus deiner Erfahrung. Dass jemand eine dramtische Szene macht, spürst du, merkst es. Aber derjenige muss nicht auch exaltiert sein.

Du suchst einen Bleistift. Den Bleistift, mit dem Dein Großvater der Kaufvertrag für das Haus unterschrieben hat - einen Stift mit Goldgravur. Ein Familienerbstück. Den zu verlieren wäre echt dramatisch - zumindest für Dich und Deine Familie.

Du suchst einen Buntstift. Du hast Dir in den Kopf gesetzt, dass es unbedingt ein grün schreibender Stift von einer ganz bestimmten Marke sein muss - obwohl jede andere Farbe einer 08/15-Marke den Zweck genausogut erfüllen würde. Du jagst die halbe Familie durchs Haus, auf der Suche nach genau diesem Stift ... das ist exaltiert, ja sogar schon hysterisch.

Bonzo240195
Beitragsersteller

Nicht, wenn die jagende Person Autist*in ist.

HEsslhoFF21  13.07.2024, 16:29
@Bonzo240195

Ach man sagt, dein Verhalten (oder das Verhalten einer Person die du kennst) sei exaltiert? — Naja, es wirkt wohl auf die Umgebung so. Sonst würden die es nicht sagen. Für denjenigen normal, für andere übertrieben.

exaltiert = überspannt, überschwänglich, künstlich oder gespielt aufgeregt bis hysterisch

Bonzo240195
Beitragsersteller

Ja, genau