Ex macht Umgang mit gemeinsamen Kindern schwer?

2 Antworten

Es ist immer eine schwierige Situation, wenn die Kindsmutter so auftritt und dem Vater ihrer Kinder mit solchen dummen Äußerungen begegnet. Du musst dir immer nur sagen, dass es um die Kinder geht und nur um die Kinder!

Es ist schon mal gut, dass du vor Gericht gewonnen hast was den Umgang mit den Kindern betrifft! Zudem solltest du penibel aufschreiben, welche verbalen Ausfälle von ihr kommen oder Versuche die Kinder gegen dich aufzubringen.

Sie hat die Pflicht ALLES zu unterlassen was das Verhältnis zu dir beeinträchtigt. Das ergibt sich auch aus §1684 BGB:

Die Eltern haben alles zu unterlassen, was das Verhältnis des Kindes zum jeweils anderen Elternteil beeinträchtigt oder die Erziehung erschwert. Entsprechendes gilt, wenn sich das Kind in der Obhut einer anderen Person befindet.

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1684.html

Leider interessiert das so manche Mutter wenig und machen dem Kindsvater das Leben zur Hölle. Du solltest dich also durchaus auf eine Schlammschlacht mit ihr einstellen, die im schlechtesten Fall wieder vor Gericht landet. Du solltest dich allerdings zu keiner Zeit auf diese Ebene herab begeben. Auch wenn du noch so viel Grund hättest wütend auf sie zu sein, so solltest du dich bemühen ihre dummen Bemerkungen an dir abprallen zu lassen. Und NIEMALS die Kinder für euren Zwist nutzen als Vermittler oder "Spion" um zu erfahren, was Mutti nun wieder von sich gegeben hat.

Sei für deine Kinder da, nutze dein Umgangsrecht und bleibe ihr gegenüber stets sachlich und freundlich. Allerdings auch bestimmt und bitte sie solche Bemerkungen zu unterlassen und vor allem es zu unterlassen zu versuchen die Kinder gegen dich aufzuhetzen.

Es gibt im Netz spezielle Foren für Väter wo du mit Sicherheit Väter triffst, die sich auch mit so einer Ex konfrontiert sehen.

https://www.vaeter-zeit.de/community/seiten-fuer-vaeter.php

Das Geld was du derzeit über dem normalen Unterhaltssatz zahlst, würde ich nicht an die Kindsmutter zahlen! Nutze das Geld um den Kindern wenn sie bei dir sind etwas zu kaufen, mit ihnen in den Urlaub zu fahren oder es anzusparen.

Wenn dich ihre Art runter zieht und du das Gefühl hast damit nicht zurecht zu kommen, dann scheue dich nicht dir rechtzeitig professionelle Hilfe zu suchen! Denn sie wird, wenn sie merkt, dass sie dich damit treffen kann, das Ganze nur noch verschärfen in der Hoffnung, du gibst von selbst auf. Leider auch etwas, was manche Mütter gnadenlos durchziehen!

Du bist der Vater und du bleibst der Vater! Etwas was du deinen Kindern auch vorleben kannst. Wenn sie vom Neuen schwärmen, dann sei nicht enttäuscht. Er wird dennoch nie der Vater sein! Höre zu, wenn deine Kinder von ihm erzählen, aber fange nicht an schlecht über ihn zu reden. Er ist genauso ein Opfer wie du und wird von ihr eingespannt! Und ob er nun der neue Papi bleibt, so wie sie es dir verkaufen will, sei ja ohnehin mal dahin gestellt. Also auch ihn freundlich grüßen, dir nichts anmerken lassen und dich niemals provozieren lassen.

Im Grunde ist ihr Verhalten auch mehr als armselig. Das solltest du auch nie vergessen! Nur wenn sie es zu bunt treibt, dann wende dich an einen Anwalt! Ihr muss dann unmissverständlich klar gemacht werden, dass sie gegen das Kindeswohl arbeitet!

Persönlich finde ich solche Mütter zum würgen! So ein Verhalten ist einfach unnötig und sie disqualifiziert sich menschlich damit auch selbst. Egal wie sehr sie von eurer Trennung getroffen ist oder wie sehr sie sich auch einreden will, dass sie die Supermutti ist und du nur der doofe "Erzeuger" steht es ihr einfach nicht zu ihre persönliche Einstellung an ihre Kinder weiterzugeben. Und genau darauf wirst du achten müssen, dass es eben nicht passiert!

es ist der lauf der dinge, dass die ex nach der trennung irgendwann einen neuen hat. es ist normal, dass er dann neue hauptbezugsperson der kinder ist. damit wirst du dich abfinden müssen und es ist nun mal so.

du hast dein umgangsrecht durchgesetzt und zu den vereinbarten terminen kannst du deine kinder abholen und sehen. lebe mit ihnen in der zeit deinen alltag und nutze die zeit als papa der kinder und bezeichne dich als solches.

bei fragen kannst du die kinder aufklären, dass der neue von mama eben ihr freund ist und xy heißt, papa für immer bist eben du.

lass dich nicht provozieren, lass dich von solch primitiven verhalten nicht runterziehen. wenn die km es nicht unterlässt, beginne eine mediation beim jugendamt und mach ihr dort klar, dass sie eine wohlverhaltenspflicht hat und die manipulationen der kinder gegen dich zu unterlassen hat. wenn das nichts bringt, wirst du irgendwann vielleicht klagen müssen und die kinder zu dir holen.